Amazon Vendor Central. A+ Inhalte: Eindrücke von der Basis

A+ Inhalte: Tipps und Hinweise zu den erweiterten Produktbeschreibungen bei Amazon.

Das Amazon Selbstverwaltungsangebot für A+ Inhalte ist nach wie vor im Beta-Stadium, aber wir benutzen es nun seit ein paar Monaten um die Produktsites unser Kunden hochzuladen und haben ein paar Dinge zu sagen.

Update: Modularer Ansatz bei A+ Inhalten, der erweiterten Produktbeschreibung bei Amazon.

Was ist Amazon Vendor Central (AVC), fragen Sie? AVC ist eine Management Oberfläche für Amazon Lieferanten (Vendor Programm) und diejenigen, die mit ihnen arbeiten.

Dieses Backend enthält ein Werkzeug (Selbstverwaltungsvorlagen) für Erstanbieter (Lieferanten), mit dem Sie erweiterte Marketinginhalte auf die Amazon Produktdetailsites Ihrer ASINs hochgeladen könnten.

Amazon A+ Inhalte

Lieferanten können derzeit aus acht Vorlagen auswählen und müssen einfach Text und Bilder hinzufügen, und auf Hochladen klicken, um einen neuen erweiterten Amazon A+ Inhalt für eine Produktdetailsite anzulegen.

Im Prinzip hat Amazon die Designphase entfernt, beziehungsweise regelt diese wieder intern. Klingt vertraut? Im Januar 2013 versuchte Amazon, die Erstellung von A+ Inhalten intern zu erledigen.

Wir haben unsere Erfahrungen bezüglich Amazons A+ Selbstverwaltungsangebot zusammen getragen, reflektiert und schildern diese hier. Es ist durchaus eine bunte Mischung entstanden.

Gestaltung der A+ Inhalte für Produktdetailsites

Erste Eindrücke

Unsere ersten Erfahrungen mit den Vorlagen waren zeitaufwendig. Die Vorlagen sind einfach, sind aber einzeln und nacheinander zu erstellen.

Amazon gestattet Lieferanten in der Regel einen Massen Upload, aber jetzt können Lieferant nur noch eine A+ Site auf einmal hochladen.

Die Vorlage selbst beschränkt sich auf genau das, was gezeigt wird und lässt keine Unklarheit darüber aufkommen, wie sie auszufüllen sei.

Keinerlei technisches Verständnis ist notwendig, obwohl die Bilder an die Vorlage angepasst werden sollten, bevor diese hochgeladen werden.

Eine überraschende Entdeckung, die wir gemacht haben, war, dass die Schaltfläche Speichern für später gelegentlich nicht wirklich alle Informationen speichert, und viele Daten erneut eingegeben werden mussten.

Wir empfehlen, die Vorlage nur dann zu füllen, wenn alle Daten bereitstehen und quasi fertig sind zur Veröffentlichung.

Wir würden auch sagen, dass es hilfreich ist, vorab eine Simulation der A+ Site zu erstellen, (obwohl Amazon diese vor der Veröffentlichung abändern kann).

Probleme und Einschränkungen

Die A+ Selbstverwaltungsangebote sind enorm restriktiv sowohl was das Design anbelangt, als auch im Hinblick auf Bilder und Erscheinung sowie in der Möglichkeit Text zu formatieren.

Jede Vorlage hat eine festgelegte Anzahl von Absätzen, was ein Problem ist, sowohl für Lieferanten einfacher Produkte als auch für Lieferanten komplizierterer Produkte mit vielen Daten, wie z. B. Rundfunktechnik und andere Unterhaltungselektronik.

Wir haben ebenfalls nicht mehr die Möglichkeit Absatzumbrüche oder Aufzählungslisten zu kreieren.

Das betrifft unter anderem die Kategorie Lebensmittel, da viele Produkte in dieser Kategorie mit Rezeptvorschlägen einhergehen, ein entscheidendes Element traditionellen Nahrungsmittelmarketings.

Die Amazon Vendor Central A+ Selbstverwaltungsangebote bieten zudem nicht die Möglichkeit einer Vorschau, was ein Schlüsselelement ist, wenn Inhalt für einen Lieferant kreiert wird.

Wir haben hierfür Hilfskonstruktionen entwickelt, aber das heißt auch, dass Inhalte oftmals erneut hochzuladen sind, um Probleme zu korrigieren.

Eine Vorschau vor der Veröffentlichung bereitzustellen, ist somit enorm umständlich geworden.

Zuvor haben wir Links an die Lieferanten versandt und deren Marketing- und / oder Rechts-Abteilungen konnten die visuell-textliche Gestalt in einem Browser an einem PC oder mobilem Gerät beurteilen.

Das Beste was wir nun tun können ist einen zweiseitigen PDF Screenshot zu machen, anhand dessen man sich nun vorstellen muss, wie der Inhalt in einem Browser aussehen könnte.

Designbeschränkungen

Jede Vorlage bietet nur eine begrenzte Anzahl an Bildern (oft nur zwei oder drei). Und mit nur acht Vorlagen insgesamt ist die Vielfalt an kreativen Layouts, die Lieferanten stets einfordern, stark eingeschränkt, und gehört vorerst der Vergangenheit an.

Textbeschränkungen

Sogar die besten Vorlagen erlauben nicht mehr als vier oder fünf Absätze.

Folglich ist jedes Produkt mit mehr als fünf Funktionen (z. B. einem Laptop) nicht in den zur Verfügung stehenden vier oder fünf Abschnitten logisch organisiert, und somit auch nicht komplett und erschöpfend abzuhandeln ist.

Hochpreisige technische Produkte leiden hier am meisten.

Die Vorlagen unterstützen keine Hyperlinks im Text oder innerhalb einer Matrix.

Das bedeutet, dass selbst wenn das Design eine Matrix enthält, der User wohlmöglich via Suchfeld schauen muss, ob es innerhalb der Produktlinie des Lieferanten ein ähnliches Produkt gibt.

Dies wiederum könnte den Amazon Kunden dann aber auch zum Produkt eines Mitbewerbers umleiten.

Wünsche

Es gibt noch ein paar seltsame Störungen im System, die Amazon zeitnah sicher noch ausbessert. Aber vor allem wäre es schön, mehr Flexibilität in den Vorlagen zu haben.

Zum Beispiel ist die Anzahl der Absätze, Überschriften und Bildern starr vorgegeben und hier besteht keine Möglichkeit dies zu ändern.

Wenn also ein Lieferant eine Vorlage mit sechs Bildern nutzen möchte, dann stehen ihm maximal zwei Absätze und eine Überschrift zur Verfügung.

Und wenn man irgendeine Art von Produktvergleich machen möchte, ist man auf zwei Produktbilder und ein Logo beschränkt.

Vorteile

Ein Vorteil ist der wesentlich schnellere Upload der A+ Inhalte. Amazon war noch nie besonders schnell beim Hochladen von Inhalten.

Gelegentlich schmachteten hochgeladene A+ Sites sogar wochenlang im Nirvana, wartend auf die Aufmerksamkeit eines Site Merchandisers.

Die Selbstverwaltungsangebote sind mehr (aber nicht vollständig) automatisiert und manch ein umfangreiches A+ Paket wurde binnen zwei Tagen hochgeladen.

Die Vorlagen blenden Mysterien aus wie HTML-Programmierung, Änderung der Bildgröße und den Datenupload für A+ Inhalte.

Dies ist ein ziemlich großer Vorteil für Unternehmen, die die folgenden zwei Voraussetzungen erfüllen:

  • es schreibt in der Regel seine Amazon A+ Inhalte selbst und
  • hat eine spezielle Dateneingabe-Person, die sich der Texteingabe und dem Hochladen von Bildern mittels dieses Selbstverwaltungswerkzeugs widmet.

Kleinere Unternehmen mit sehr wenigen Artikeln sind diejenigen, die wahrscheinlich am meisten profitieren.

Hier steht dann nur das Problem des Zugangs zu AVC, um dieses Selbstverwaltungswerkzeug für A+ Inhalte nutzen zu können.

Zum Schluss

Amazon Vendor Central. A+ Inhalte: Eindrücke von der Basis.

Die Amazon Vendor Central Selbstverwaltungsvorlagen für A+ Inhalte beschränken die Gestaltungsmöglichkeiten enorm stark.

Dennoch bieten sie das Potenzial für einen viel schnelleren Upload von A+ Produktinhalten.

Ist das ein guter Kompromiss? Nur die Zeit und die Amazon Lieferanten werden dies beantworten können.

Was ist Ihr Tipp zur Nutzung der Amazon A+ Inhalte für Ihre Produktlistungen?

Seit 2014 trägt das Centrum für Digitales Handeln (CfDH) mit seinem Gründer Alexander Dominguez dazu bei, das Geschäft von Unternehmen im digitalen Umfeld einfacher zu gestalten.

Kommentare (2)

  1. Ullu sagt:

    Ich finde den Artikel gut und informativ geschrieben, was jedoch ausser Acht gelassen wird ist das editieren von A+ Inhalten in dieser neuen Maske. Dies ist nun immens erleichtert und geht, im Vergleich zu den vorherigen HTML-Vorlagen, im Handumdrehen. Die Beschränkung empfinde ich selbst auch als schlimm, aber leider nicht vermeidbar. Ich habe hier einmal nachgefragt und die Antwort erhalten, dass Amazon bestrebt ist dem Endverbraucher auf jedem mobilen Gerät oder Computer das gleiche zu bieten. Also weg vom Individualismus und hin zur einheitlichen Norm für alle. So ist es leider nicht mehr möglich aus der Masse zu stechen, wobei ich denke das viele im Amazon Vendor Central vom Preis der einzelnen Vorlagen abgeschreckt sein werden.

    1. Alexander sagt:

      Hallo Ullu: vielen Dank für Deine Anmerkung und die Ergänzung! Für die adäquate Produktpräsentation auf Amazon sind A+ Inhalte unverzichtbar. Wenn man sich bspw. die Produktdetailsite vom Amazon Kindle anschaut, wird man allerdings schon etwas neidisch. Aber warten wir geduldig ab, wie Amazon in Zukunft mit seinen A+ Inhalten umgeht. Bei Amazon ist bekanntlich jeder Tag Tag 1, auf immer und ewig… ;-)

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