Feiertagszeit: Sind Sie bereit für die 5. Jahreszeit bei Amazon?

5 Tipps und Hinweise, wie Sie am besten durch die Feiertagszeit, die 5. Jahreszeit bei Amazon, navigieren sollten.

Der Herbst steht vor der Tür. Das bedeutet, es gibt keine bessere Zeit, als genau jetzt, Ihr Geschäft mit Amazon (sowie Ihren Lagerbestand) einer Inventur zu unterziehen. Denn Black Friday, Cyber Monday und die 5. Jahreszeit stehen ebenfalls unmittelbar vor der Tür.

Amazon und die Feiertagszeit

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie ich Ihnen helfen könnte, das Beste aus den kommenden 2 Monaten herauszuholen.

Heute liste ich Ihnen 5 Hinweise auf, wie Sie am besten durch die Feiertagszeit navigieren sollten:

1 Katalog Audit

Überprüfen Sie Ihren Katalog um sicherzustellen, dass alle Ihre ASINs den entsprechenden Auffüllcode (Replenishment Code) haben.

Manchmal werden ASINs wegen der Ablehnung von Bestellungen oder versehentlicher Änderung der Verfügbarkeit während dem Bestätigungsvorgang von Amazon Bestellungen (Purchase Orders, POs) auf eine schwarze Liste gesetzt.

Wenn Sie aktive ASINs haben, die als Obsolet (OB) oder Hersteller Out of Stock (OS) aufgeführt sind, dann legen Sie ein Ticket via Kontaktieren-Sie-Uns an, und lassen den Auffüll-Code auf Planned Replenishment (PR) setzen.

Amazon könnte sich dazu entschließen, der Reaktivierung bestimmter ASINs nicht zuzustimmen. Dies kann viele Gründe haben, wie z. B. Rentabilität oder weil die Darstellung des Produktes auf der Website eingeschränkt wurde.

Haben Sie für jedes aktive Produkt Ihres Kataloges eine ASIN angelegt? Wenn dies nicht der Fall ist, übermitteln Sie ein entsprechendes NIS (New Item Setup) an Amazon. Anschließend können Sie Ihre Produkte in den Amazon Katalog laden.

Anschließend haben Ihre Produkte die Chance, etwas von diesem enormen Datenverkehr während der Feiertagszeit abzubekommen und das Schwungrad würde in Gang gesetzt.

Ihr Produkt in den Amazon Suchergebnissen (SERP). Quelle: Amazon.de
Ihr Produkt in den Amazon Suchergebnissen (SERP).
Quelle: Amazon.de

2 Bedarfsprognose Audit

Zeigt der Bericht Bedarfsprognose (Demand Forecast) zumindest für Ihre Topseller ASINs einen Anstieg, über deren gegenwärtige Durchlaufrate, ähnlich den tatsächlichen Verkäufen des vergangenen Jahres?

Möglicherweise möchten Sie eventuelle Out of Stock oder Lost Buy Box Vorfälle korrigieren, die vergangenes Jahr möglicherweise während der Feiertagszeit auftraten.

Wenn die Bedarfsprognose zu gering ist, könnten Sie Ihren Vendor Manager oder Ihren Instock Manager kontaktieren, sofern Sie hier eine direkte Beziehung pflegen.

Wenn Sie nicht über diese direkte Beziehung verfügen, könnten Sie ein Ticket via Kontaktieren-Sie-Uns anlegen und die Bedarfsprognose für die fraglichen ASINs überprüfen lassen.

Ihr Produkt bei Amazon mit Verfügbarkeit Auf Lager. Quelle: Amazon.de
Ihr Produkt bei Amazon mit Verfügbarkeit Auf Lager.
Quelle: Amazon.de

3 Neue ASIN Audit

Wenn Sie in diesem Jahr neue ASINs angelegt haben, die Topseller geworden sind, überprüfen Sie, ob die Bedarfsprognosen für diese ASINs einen saisonalen Anstieg aufweisen, der einer vergleichbaren ASIN aus dem vergangen Jahr entspricht.

Sofern irgendeine dieser neuen ASINs eine vorhergehende ersetzt, übermitteln Sie ein Ticket via Kontaktieren-Sie-Uns und lassen ein Nachfolge Widget auf der Produktdetailsite der Vorgänger ASIN platzieren.

Auf diese leiten Sie die Amazon Kunden (Datenverkehr) entsprechend um. Hier ist ein Beispiel, wie ein Nachfolge Widget aussehen könnte:

Ihr Produkt als Nachfolge-Widget bei Amazon. Quelle: Amazon.de
Ihr Produkt als Nachfolge-Widget bei Amazon.
Quelle: Amazon.de

4 Katalogpreis Audit

Besonders dann, wenn ASINs vor langer Zeit erstellt haben und zwischenzeitlich Einkaufspreise gestiegen sind, sollten Sie sicherstellen, dass der Listenpreis im Amazon Katalog jenem Preis auf Ihrer aktuellen Preisliste entspricht.

Auf der Produktdetailsite einer ASIN erscheint der Verkaufspreis als prozentualen Abzug Ihrer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP).

Ein künstlich niedrigerer Listenpreis würde folglich eine geringere Preisersparnis ausweisen. Drüber hinaus könnten noch weitere Auswirkungen auf das Marketing auftreten.

Ihr Produkt mit Listenpreis (UVP) bei Amazon. Quelle: Amazon.de
Ihr Produkt mit Listenpreis (UVP) bei Amazon.
Quelle: Amazon.de

5 Warenbestand Audit

Haben Sie möglicherweise Langsamdreher im Portfolio, die bei Amazon einen übermäßigen Lagerbestand aufweisen?

Sie könnten eine Werbeaktion in Form eines Blitzangebotes (Lightning Deal) finanzieren.

Oder Sie könnten einen Coupon mit Hilfe der Selbstverwaltungswerkzeuge in Ihrem Amazon Vendor Central Konto erstellen, um den Abverkauf von Warenbestand zu fördern.

Feiertagszeit, Ihr Produkt als Blitzangebot (Lightning Deal) bei Amazon. Quelle: Amazon.de
Ihr Produkt als Blitzangebot (Lightning Deal) bei Amazon.
Quelle: Amazon.de

Zum Schluss

Amazon Vendor Central: Feiertagszeit, die 5. Jahreszeit bei Amazon.

Seien Sie flexibel und bewahren Ihren Sinn für Humor. Stellen Sie Ihr Team darauf ein, aufmerksam und reaktionsfreudig zu sein, um die Anforderungen von Amazon zu erfüllen.

Verkaufen auf Amazon kann großes Potential bedeuten, aber auch ebenso große Gefahren beinhalten, die das Ansehen Ihrer Marke bei Kunden und Händlern negativ beeinflussen können.

Selbst wenn Sie nur einen Teil der oben genannten Punkte proaktiv angehen, wird dies Ihr Verständnis Ihrer Geschäftsbeziehung mit Amazon schärfen.

Deshalb nehmen Sie sich im kommenden Jahr die Zeit und entwickeln Ihre ganz eigene und individuelle Amazon Strategie.

Diese Strategie sollte auf jeden Fall umfassend sein, um das zu schützen, was Sie mit so viel Einsatz an Zeit und Ressourcen aufgebaut haben.

Für weitere Informationen und Details zu diesem Thema loggen Sie sich auch in Ihr AVC Konto ein. Navigieren Sie zum Ressourcenzentrum (Resource Center) und laden sich das Lieferantenhandbuch (Vendor Manual) herunter. Oder benutzen Sie das Hilfecenter, dort finden Sie alle Richtlinien, die Sie berücksichtigen sollten.

Ich wünsche Ihnen während der diesjährigen Feiertagszeit viel Erfolg mit Amazon!

Seit 2014 trägt das Centrum für Digitales Handeln (CfDH) mit seinem Gründer Alexander Dominguez dazu bei, das Geschäft von Unternehmen im digitalen Umfeld einfacher zu gestalten.

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