Amazon Vendor Central. Tipps für Fortgeschrittene: Ihre Marke verwalten.

Zuletzt aktualisiert am 19. Juni 2019 um 10:36

3 Tipps, wie die Verwaltung Ihrer Marke auf Amazon aussehen sollte. Wenn Sie Ihre Marke auf Amazon nicht verwalten, wird es jemand anderes tun. 2013 haben z. B. über 60 % aller US Erwachsenen auf Amazon eingekauft (Shullman Research Center, 2013), und viele, viele mehr nutzen die globalen Amazon Websites tagtäglich als Informationsquelle, um Bewertungen von Produkten zu lesen und Preise zu vergleichen.

Verwaltung Ihrer Marke

Nicht nur deshalb sollten Sie sicher sein, dass das, was über Ihre Marke und Ihre Produkte gesagt wird, vollständig, richtig und aktuell ist.

Hier folgen 3 Tipps, wie Sie die Verwaltung Ihre Marke auf Amazon gestalten könnten:

1. Wie Amazon funktioniert

Ein wesentliches Merkmal der Amazon Plattformen ist, dass das gleiche Produkt von mehreren Verkäufern angeboten und verkauft werden kann. Wenn mehrere Verkäufer das gleiche Produkt im Zustand Neu anbieten, können sie um das Einkaufswagen-Feld (Buy Box) für dieses Produkt konkurrieren. So könnte etwa ein einzelner Ihrer Artikel 1 oder 100 mögliche Verkäufer haben.

Amazon bewertet jeden Verkäufer basierend auf mehreren Faktoren, einschließlich des gewährten Händlerstatuses, Preis für den Kunden (inkl. Versand) und Produkt-Verfügbarkeit. Anschließend wählt ein amazoneigener Algorithmus schließlich einen Verkäufer bzw. Händer aus, der dann das Einkaufswagen-Feld gewinnt.

Wenn ein Amazon Kunde auf eine Produktdetailsite eines Ihrer Produkte bei Amazon navigiert, ist derjenige Verkäufer der Gewinner, der den Auftrag erhält, wenn der Amazon Kunde auf den Button In den Einkaufswagen klickt. Es ist dieser Wettbewerb um das Einkaufswagen-Feld, die Verkäufer dazu veranlasst unter Ihrem UVP anzubieten.

2. Kundenrezensionen im Blick behalten

Für die adäquate Verwaltung Ihrer Marke auf Amazon ist es ebenfalls sehr wichtig, im Blick zu behalten, was die Amazon Kunden über Ihre Artikel auf Amazon sagen. Durch das Lesen der Kundenrezensionen auf Amazon könnten Sie an wertvolles Feedback Ihrer Amazon Kunden gelangen. Sie könnten feststellen, dass alle Ihre Artikel lieben! Auch könnten Sie lesen, dass viele Kunden ein und dasselbe Problem mit einem Ihrer Produkte haben.

Dies wiederum könnte Ihnen erlauben den Vorgang zu analysieren und dem Problem auf den Grund zu gehen. Oftmals ist nur eine kurze Erläuterung oder Anleitung in der Produktbeschreibung nötig, um bestehende Probleme bspw. beim Verständnis zu lösen.

3. Notwendigkeiten für die Verwaltung Ihrer Marke

Auch wenn Sie Ihre Produkte nicht bei Amazon gelistet haben möchten (oder gar direkt an Amazon zu verkaufen), in den meisten Fällen gibt es immer mindestens ein Verkäufer oder Händer, der Ihre Artikel bei Amazon listet.

Manchmal sind es viele Verkäufer, und Sie können nicht wissen, wer sie wirklich sind! Als Markeninhaber könnten Sie die Kontrolle über diese Listungen übernehmen und damit sicher stellen, dass Produktbeschreibungen korrekt und Bilder aktuell sind und die Markenbotschaft im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen steht.

Zum Schluss

Amazon Vendor Central: Verwaltung Ihrer Marke auf Amazon verwalten.

Aber wie navigieren Sie nun durch den Amazon Ozean?

Und was ist, wenn Sie wirklich nicht auf Amazon verkaufen wollen?

Eminent wichtig ist in jedem Fall, dass Sie ein Verständnis dafür haben, wie Amazon funktioniert. Außerdem sollten Sie wissen, was Konsumenten über Ihre Produkte auf Amazon sagen und wie Sie die Angebote Ihrer Marke steuern könnten, sodass auf Amazon aktuelle und genaue Informationen erscheinen.

Wie gestalten Sie die Verwaltung Ihre Marke auf dem Amazon Marketplace?


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