Amazon bleibt innovativster Einzelhändler der Welt

Amazon hat sich über die vergangenen 20 Jahre zum Innovator im Einzelhandel entwickelt. Die Innovation begann damit, eine große Auswahl an Produkten zu guten Preisen online anzubieten.

Seither hat das Unternehmen die Einzelhandelswelt jedes Jahr mit neuen Innovationen in Atem gehalten.

Während Preise, Auswahl und Bequemlichkeit weiterhin Herzstück des Wertversprechens von Amazon sind, hat das Unternehmen weiter investiert. Und das geschieht in einer Weise, um sich noch mehr von herkömmlichen Einzelhändlern abzuheben.

Bereits in den ersten Monaten 2014 hat Amazon verschiedene Neuerungen vorgestellt, die von seinen Konkurrenten unerreicht sind.

Die Einführung von Amazon Fire TV ist ein Beispiel dafür, wie Amazon seine eigene Hardware einsetzt, damit Kunden ermuntert werden die eigenen digitalen Angebote (Video, Musik und Apps) zu nutzen.

Amazon will, dass Produkte mehr sind, als nur ein Anschluss für Amazon Instant Video. Daher sorgt Amazon dafür, dass seine Produkte einen Unterschied machen. Folgich heben sie sich aus dem bestehenden Markt ab, der vor allem durch Apples Apple TV und Roku bestimmt ist. Zusätzlich bieten sie eine Spielfunktion und eine Suchfunktion per Spracheingabe.

Fire TV ist die neueste Entwicklung im laufenden Wettbewerb zwischen Amazon und Apple wenn es um den Verkauf digitaler Angebote geht.

Innovationen, die das Kundenerlebnis verbessern

Amazon verfolgt den unerbitterlichen Kampf, die Zufriedenheit seiner Kunden sicherzustellen und dieser Kampf ist Mittelpunkt der langfristigen Wachstumsstrategie. Dieses Ziel ist nicht auf E-Reader, Tablets, Set-Top-Boxen und Smartphones beschränkt.

Amazon hat auch das Einkaufserlebnis für Produkte wie Lebensmittel verbessert. Im Rahmen der steten Einführung von Amazon Fresh entwickelte Amazon Amazon Dash, eine Entwicklung in Richtung Einkaufen leicht gemacht.

Amazon Dash ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie Amazon beständig in jeden Markt investiert und Innovationen hervorbringt, in denen es im Wettbewerb steht.

Konkurrenten geraten weiter ins Hintertreffen

Während Amazon Innovationen wie Fire TV, Dash und ein Smartphone präsentiert und die Art und Weise verändert, wie Konsumenten Medien und Lebensmittel kaufen, geraten herkömmliche Einzelhändler weiter ins Hintertreffen.

In den USA hat Wal-Mart zuletzt einen Beta-Test gestartet Savings Catcher, was ein Versuch ist, Marktanteile über einen Preiskampf zu gewinnen. Hierbei geht es aber nicht um Innovationen und die Art und Weise wie Verbraucher einkaufen.

Investitionen in Wachstum hat seinen Preis

Zwar ist Amazon damit beschäftigt Möglichkeiten zu entwickeln, um Marktanteile zu gewinnen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, doch Innovationen haben ihren Preis.

Amazon ist bei Anlegern dafür bekannt, nicht sehr viel Geld zu verdienen.

Abgesehen von konkurrenzfähigen Preisen, entstehen Amazon erhebliche Kosten für die Entwicklung von Technologien und den Auf- und Ausbau der Infrastruktur, um sein Werteversprechen gegenüber seinen Kunden einzulösen.

Das schließt Forschung und Entwicklung für alles von Dash bis Drohnen und den Ausbau der Logistikzentren ein. Hier liegt das zukünftige Wachstum von Amazon. Diese Kosten können heute mitunter schmerzlich sein, aber sie Positionieren Amazon für weiteres Wachstum in der Zukunft.

Das zu erwartende Wachstum von Amazon wird voraussichtlich erheblich sein. In den kommenden Jahren wird die Umsatzsteigerung auf bis zu 20 % geschätzt.

Umsatzwachstum ist zwar toll, doch viele Anleger sind Amazon abgeneigt, bis begonnen wird, höhere Erträge zu generieren. Sobald die jüngsten Investitionen Profit generieren, dürfte der Gewinn je Aktie von Amazon in den nächsten fünf Jahren um rund 50 % pro Jahr wachsen.

Lesen Sie den gesamten Artikel: hier

Seit 2014 trägt das Centrum für Digitales Handeln (CfDH) mit seinem Gründer Alexander Dominguez dazu bei, das Geschäft von Unternehmen im digitalen Umfeld einfacher zu gestalten.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *