Walmart bietet gleichen Preis wie Amazon

Walmart startet mit aggressiver Preisstrategie in die Weihnachtszeit. Am kommenden Freitag ist Black Friday und die Weihnachtszeit steht in den Startlöchern, eine Jahreszeit, die den Wettbewerb zwischen Händlern alljährlich aufs Neue intensiviert.

Walmart hat die Führungskräfte in seinen US-Märkten angewiesen, seine Preise an Amazon und andere Online Einzelhändler anzugleichen.

Walmart: Online Price Match

Greg Foran, Präsident und CEO von Walmart US, gab bekannt, dass die Preisangleichung schlicht formalisiert wurde, da sie in vielen Märkten ohnehin bereits Praxis war.

Etwa die Hälfte aller Märkte machen es sowieso,

sagte Foran während eines Interviews. Intern ist die Strategie als Online Price Match bekannt und Teil des Programms Ad Match. Die Strategie soll auf alle US-Märkte angewendet werden.

Das Unternehmen betreibt in den USA z. Z. mehr als 4.300 Einzelhandelsmärkte mit ca. 1,3 Millionen Beschäftigten. Walmart’s Entscheidung, Preise an Amazon anzurichten ist einzigartig.

Bisher gab es Preisangleichungen bei traditionellen Einzelhändlern lediglich gegen andere traditionelle Einzelhändler. Die Preisangleichung gegen einen führenden Online-Einzelhändler ist ein sehr aggressiver Schritt.

Trend Showrooming

Walmarts aggressive Preisgestaltung könnte aber dem Trend Showrooming, quasi Vor-Ort-Schauen-Online-Kaufen, entgegenwirken.

Showrooming bedeutet, wenn ein Konsument ein Produkt im stationären Handel praktisch prüft und dieses dann zu einem günstigeren Preis Online kauft.

Oftmals benutzen Konsumenten auch ihre mobilen Geräte, um Online Preise des stationären Handels zu vergleichen. Ein Produkt wird auf diese Weise im traditionellen Handel erst dann gekauft, wenn der Preis mindestens gleich ist.

Mit mobilen Apps wie RedLaser, BuyVia, ShopSavvy, Find und PriceGrabber können Konsumenten Barcodes scannen und Preise mit einer Vielzahl von Online-Einzelhändlern entsprechend vergleichen.

Walmart in Zahlen

Vorvergangenen Donnerstag gab das Unternehmen seine Quartalsergebnisse bekannt. Demzufolge übertraf das Unternehmen im dritten Quartal die Erwartungen.

Der Ausblick auf das vierte Quartal liegt jedoch unter den Erwartungen, vor allem wegen aggressiver Weihnachtsangebote.

Walmart‘s Einnahmen lagen im vergangenen Quartal bei 3,71 Milliarden USD. Der Umsatz lag bei über 199 Milliarden USD. Die Verkäufe bei im vergangenen Jahr eröffneten Märkten in den USA stiegen dabei erstmals wieder.

Allerdings lagen, vor allem wegen Rabattaktionen, die Verkäufe bei Lebensmitteln auf Vorjahresniveau.

Vergangenen Monat gab das Unternehmen zudem bekannt, dass man im kommenden Jahr 1,2 bis 1,5 Milliarden USD in den E-Commerce investieren will. Das bedeutet gut 1 Milliarde USD mehr, als in diesem Jahr.

Das Unternehmen plant ebenfalls zwei neue Online Fulfillment Centers in Georgia und Pennsylvania mit jeweils mehr als 300.000 qm Fläche.

Wird das Programm Online Price Match Walmart helfen?

Walmart bietet gleichen Preis wie Amazon. Low prices. Every day. On everything. Quelle: Walmart.com
Walmart bietet gleichen Preis wie Amazon.
Low prices. Every day. On everything.
Quelle: Walmart.com

Das Unternehmen bietet bereits sehr niedrige Preise, verglichen mit seiner Konkurrenz, aber ich glaube, dass eine Preisangleichung an Amazon das Potential hat, eine Menge mehr Konsumenten in dieser Weihnachtszeit anzulocken.

Jetzt, da Walmart gleiche Preise wie Amazon bietet, werden Konsumenten wohl nicht so häufig Showrooming betreiben.

Seit 2014 trägt das Centrum für Digitales Handeln (CfDH) mit seinem Gründer Alexander Dominguez dazu bei, das Geschäft von Unternehmen im digitalen Umfeld einfacher zu gestalten.

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