Was ist eine Amazon Produktdetailsite?

Was sind die wichtigsten Informationen, die Amazon auf der Produktdetailsite zur Verfügung stellt? Im folgenden erläutere ich kurz die wichtigsten Elemente auf den Produktdetailsites bei Amazon.

Sofern Sie schon einmal auf dem Amazon Marketplace (z. B. Amazon DE) eingekauft haben, dann haben Sie sicher bemerkt, dass die Amazon Angebote nach Produkten organisiert sind.

Andere E-Commerce Portale wie bspw. Google Shopping oder eBay organisieren ihre Angebote nach Verkäufern.

Die Amazon Produktdetailsite

Amazon nennt die Angebote auf seiner Website dementsprechend Produktdetailsites oder Einzeldetailsites. Die Produktdetails eines bestimmten Produkts setzen sich aus Informationen zusammen, die folglich in jeder Instanz des Produktes auf Amazon zum Einsatz kommen.

Wenn z. B. verschiedene Verkäufer ein und dasselbe Produkt anbieten, sind die Produktdetails wie Name und Modellnummer folglich stets gleich.

Wie Amazon Produktinformationen organisiert

Sobald Sie auf Amazon nach einem ganz bestimmten Produkt suchen, z. B. nach einem Kinderrucksack, dann organisiert Amazon Ihre Suche, indem die Details des Kinderrucksacks hervorgehoben werden, währenddessen Google und eBay Verkäufer und deren Details hervorheben, wie etwa Preis und Versandkosten:

Amazon Marketplace, Produktdetails SERP, Quelle: Amazon.de
Amazon Marketplace:
Produktdetails SERP
Quelle: Amazon.de

Die Amazon Produktdetailsites sind folglich die Grundlage für die Suche auf dem Amazon Marketplace. Amazon organisiert seine Suche entsprechend um die Produktdetailsites; die Produktdetailsites auf Amazon sind ausschlaggebend für Händler und Verkäufer auf dem Amazon Marketplace.

Aufbau einer Amazon Produktdetailsite

Wie alle Elemente auf dem Amazon Marketplace sind die Amazon Produktdetailsites so gestaltet, dass sie Konversionen maximieren.

Produktdetails und zusätzliche Informationen zum Produkt auf der Produktdetailsite organisiert Amazon basierend auf Erfahrungswerten auf eine Weise, dass sie dem Kunden bestmöglich dargeboten werden und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes erhöhen.

Die meisten Produktdetailsites auf Amazon weisen entsprechend die folgenden Eigenschaften auf:

Amazon Marketplace, Produktdetailsite, Quelle: Amazon.de
Amazon Marketplace:
Produktdetailsite
Quelle: Amazon.de

1. Produkttitel: Produkttitel des entsprechend angezeigten Angebotes

2. Marke: der Produkt- bzw. Markenname des Angebotes

3. Produkthauptbild: Das Produkthauptbild ist das erste Bild, das angezeigt wird, sobald die Produktdetailsite eines Angebotes aufgerufen wird.

Weitere Produktbilder: Alternative Produktbilder werden angezeigt, sobald Kunden darauf zeigen.

Hinweis: Amazon gestattet es seinen Kunden eigene Produktbilder und -videos entsprechend in den Amazon Produktkatalog zu laden.

4. Stern-Bewertung: Zeigt die durchschnittliche Stern-Bewertung des Produktes an, basierend auf den Amazon Produktbewertungen (Kundenrezensionen).

5. Preis: Der Produktpreis des Verkäufers, der entsprechend auf der Produktdetailsite präsentiert wird.

6. Verfügbarkeitsanzeige: Mitteilung über den Lagerbestand des Produktes beim Verkäufer.

7. Verkäufer und Abwicklungsangaben: Es wird angezeigt, welche Abwicklungsmethode der Verkäufer (Gewinner des Einkaufswagen-Feldes, Buy Box) verwendet oder Angaben dazu, wie der Verkäufer das Produkt versendet, im Allgemeinen selbst oder via FBA.

8. Farbe (oder andere Variation): Angaben zur Farbe des Produktes auf der Produktdetailsite.

9. Produktoptionen (Variationen): Gibt die verfügbaren Variationen des angebotenen Hauptproduktes an. Variationen können bspw.: Farbe, Material, Anzahl etc. sein.

Wenn Kunden eine Variation auf der Produktdetailsite wählen, wird eine neue Produktdetailsite angezeigt. Im Beispiel stehen die Farbvariationen: Blau, Rot und Grün zur Auswahl.

10. Größe: Gibt die Größe der dementsprechend ausgewählten Produktvariante an.

11. Produktmerkmale (Aufzählungspunkte oder auch Bullet Points): Produktmerkmale werden entsprechend unterhalb der Verfügbarkeitsanzeige platziert.

Das Einkaufswagen-Feld (Buy Box)

12. Einkaufswagen-Feld (Buy Box): Das Einkaufswagen-Feld ist die Handlungsaufforderung (CTA), die Kunden folglich animieren soll, das Produkt auf der Produktdetailsite einzukaufen.

Der Verkäufer (Pkt. 7), der zum Zeitpunkt der Kundenanfrage die besten Konditionen (Preis, Verfügbarkeit, Bewertungen etc.) bietet, wird von Amazon auf der Produktdetailsite und im Einkaufswagen-Feld angezeigt.

Produkte die via Einkaufswagen-Feld dem Einkaufswagen hinzugefügt werden, werden beim erwähnten Verkäufer bestellt.

Das Einkaufswagen-Feld gewinnen oder der Händler zu sein, den Amazon auf der Produktdetailsite präsentiert, ist ein Hauptvorteil für Verkäufer auf Amazon.

Hinweis: Es kann sein, dass kein Verkäufer eines bestimmten Produktes die Anforderungen für das Einkaufswagen-Feld erfüllt. Eine Anzeige der Produktdetailsite erfolgt dann dennoch, jedoch ohne Einkaufswagen-Feld.

13. Andere Verkäufer auf Amazon: Hier werden weitere Einkaufsmöglichkeiten des vorliegenden Produktes bei anderen Verkäufern auf Amazon präsentiert, die ebenfalls das Produkt anbieten, das Sie sich gerade anschauen.

Marketing sowie weitere Produktinformationen

Weiter unten auf der Produktdetailsite siedelt Amazon dann zusätzliche Produktinformationen und Marketingangebote an, um den Einkauf noch zu bestärken oder einen Zusatzkauf (upselling) anzuregen.

Amazon Marketplace, Marketing, Quelle: Amazon.de
Amazon Marketplace:
Marketing
Quelle: Amazon.de

14. Wird oft zusammen gekauft: Amazon präsentiert hier eine Zusammenstellung von Produkten, die oft gemeinsam gekauft werden.

15. Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch: Hier präsentiert Amazon Produkte, die Kunden bei Amazon bestellt haben, und gleichfalls das Produkt kauften, das Sie gerade anschauen.

Amazon Marketplace, Marketing, Quelle: Amazon.de
Amazon Marketplace:
Marketing
Quelle: Amazon.de

16. Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?: Amazon stellt eine Warenkorbanalyse bereit und listet Produkte auf, die von Amazon Kunden gekauft wurden, nachdem sie das Produkt aufgerufen haben, welches Sie gerade betrachten.

17. Gesponserte Produkte zu diesem Artikel: An dieser Stelle zeigt Amazon Werbeanzeigen für Produkte, die bspw. andere Verkäufer bei Amazon.de zum Kauf anbieten.

Produktinformationen und Produktbeschreibungen auf Produktdetailsites

Amazon Marketplace, Produktinformationen, Quelle: Amazon.de
Amazon Marketplace:
Produktinformationen
Quelle: Amazon.de

18. Produktinformationen: Es folgt die Anzeige weiterer Information zum vorliegenden Produkt, wie bspw. Größe und/oder Gewicht, Produktgewicht, Versand etc.

19. Auszeichnungen: An dieser Stelle können Sie ihre Produktauszeichnung in Form von Logos, Plaketten o. ä. (bspw. Testsieger) angezeigen lassen.

20. Produktbeschreibungen: Produktbeschreibung des angezeigten Produktes. Die Produktmerkmale (vgl. Pkt. 11) Ihres Produktes können Sie an dieser Stelle entsprechend weiter ausdeklinieren und präzisieren.

Hinweis: Produktbeschreibungen können auch erweiterte Produktbeschreibungen beinhalten (sog. Amazon A+ Inhalt bzw. Amazon A+ EMC oder EBC).

Kundenrezensionen und Kundenbilder auf Produktdetailsites

Amazon Marketplace, Kundenrezensionen, Quelle: Amazon.de
Amazon Marketplace:
Kundenrezensionen
Quelle: Amazon.de

21. Kundenrensionen: Amazon Kunden haben die Möglichkeit, zu jedem bei Amazon erhältlichen Produkt schriftlich oder per Video entsprechend eine Rezension zu verfassen und zu veröffentlichen.

22. Kundenbilder: Amazon Kunden haben zudem die Möglichkeit, zusätzliche Bilder für das angezeigte Produkt in den Amazon Katalog zu laden.

Zum Schluss

Amazon Marketplace: Anatomie der Produktdetailsite.

Die Produktdetailsites auf dem Amazon Marketplace sind nicht durchweg identisch. Die bereitgestellten Informationen und Marketingangebote variieren zwischen den einzelnen Kategorien entsprechend.

Vermissen Sie gelegentlich wichtige Informationen über Ihre Produkte?

Welches Element wünschen Sie sich zusätzlich auf der Amazon Produktdetailsite oder welches vermissen Sie?

Seit 2014 trägt das Centrum für Digitales Handeln (CfDH) mit seinem Gründer Alexander Dominguez dazu bei, das Geschäft von Unternehmen im digitalen Umfeld einfacher zu gestalten.

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