Amazon startet Amazon Giveaway.

Zuletzt aktualisiert am 18. Oktober 2018 um 10:38

Amazon versucht sein Glück mit Gewinnspielservice: Amazon Giveaway.

In den USA startete Amazon kürzlich ein neues Marketingwerkzeug, Amazon Giveaway, mit dem schnell und einfach Gewinnspiele eingestellt und gestartet werden können. Amazon verlangt keine Gebühren für diesen Service, aber das braucht man auch nicht: die Gewinne der Gewinnspiele sind auf Angebote von Amazon limitiert, der Nutzen von Amazon liegt also im zusätzlichen Verkauf von Artikeln.

Werbeaktionen zu Marketingzwecken sind populär, besonders heutzutage, da jedermann sie via soziale Netzwerke, wie etwa Twitter oder Facebook, verbreiten kann. Aber freilich gibt es Gesetze, die den Ablauf von Gewinnspielen regeln. Es ist anzunehmen, dass sich Amazon Giveaway um alle rechtlichen Anforderungen kümmert.

Amazon Giveaway: Erstes Selbstverwaltungswerkzeug für Gewinnspiele.

Kunden, Marketingspezialisten, Blogger, Künstler und alle anderen können von nun an Gewinnspiele erstellen und präsentieren über die man spricht, Kunden belohnen und neue Anhänger anziehen. Amazon will mit seinem Gewinnspiel, das als Selbstverwaltungswerkzeug daherkommt, die bekannten Gewinnspiele modernisieren. Heutzutage treffen Menschen Gewinnspiele eher auf Twitter, YouTube, Instagram und Facebook an, wo der Suchbegriff Gewinnspiel tagtäglich millionenfach benutzt wird.

Jedermann, Autoren, aufstrebende Künstler, NGOs, Marken, Blogger, Social Media-Spezialisten und viele mehr, können mit Amazon Giveaway ein Gewinnspiel erstellen, indem sie unter Millionen von Produkten Gewinne auswählen können. Das Amazon Gewinnspiel-Tool ist ein intuitives Werkzeug, das es jedermann erlaubt, selbst ein Gewinnspiel zu erstellen, um Öffentlichkeit zu erzeugen und Zielgruppen zu belohnen.

Die Idee, Werbeaktionen via Gewinnspiele zu starten ist einfach. Sie sind ein äußerst wirkungsvoller Weg, Aufmerksamkeit zu erzeugen und eine Bindung herzustellen. Allerdings sind diese Werbeaktionen oft mit verstecken Kosten verbunden und die Komplexität derselben erschweren häufig die Umsetzung,

sagt Steve Shure, Vizepräsident Consumer Marketing.

Amazon Giveaway ist das erste Selbstverwaltungswerkzeug, das die Komplexität einer solchen Werbeaktion auf ein Minimum reduziert, vom Einstellen der Regeln bis zum Versand der Gewinne an die Gewinner.

Gratisprodukte mit #AmazonGiveaway gewinnen.

Zur Einweihung dieses neuen Werkzeugs und um den tollen Nutzen von Amazon Giveaway Kunden vorzustellen, planen Amazon sowie teilnehmende Marken hunderte von Werbeaktionen über die verschiedenen Social Media Kanäle zu starten. Folgen Sie Amazon auf Twitter, Instagram, Facebook, Pinterest und Snapchat und suchen nach #AmazonGiveaway, um täglich neue Werbeaktionen zu entdecken. Kunden können ebenfalls amazon.com/giveawaylaunch besuchen, um aktuelle Werbeaktionen zu finden.

So werden Sie Gewinnspiel-Veranstalter.

Jeder, der ein Gewinnspiel veranstalten will, kann auf amazon.com/giveaway loslegen oder ganz einfach Amazon besuchen und verfügbare Produkte für seine Gewinnspiele finden und den Button Set up a giveaway am Ende der Produktdetailsite klicken.

Screenshot: Amazon Giveaway, Get Started. Quelle: Amazon.com/giveaway

Screenshot: Amazon Giveaway, Get Started.
Quelle: Amazon.com/giveaway

Nachher, kann der Veranstalter die Details der Werbeaktion definieren, eigene Inhalte einfügen und festlegen ob die Gewinne an viele Teilnehmer gehen sollen oder nur an einige wenige.

Screenshot: Amazon Giveaway, How it Works. Quelle: Amazon.com/giveaway

Screenshot: Amazon Giveaway, How it Works.
Quelle: Amazon.com/giveaway

Anschließend erhalten Veranstalter einen Link, um ihrem Publikum mitzuteilen, wie, wann und wo die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt.

Amazon Giveaway: Intelligentes Geschäftsmodell.

Amazon Giveaway ist ein intelligentes Geschäftsmodell von Amazon, das einmal mehr zeigt, wie Amazon hinsichtlich Service am Kunden denkt. Von Amazon Web Services bis Versand durch Amazon (FBA), nimmt Amazon stets das, was man im eigenen E-Commerce Geschäft am besten kann und setzt diese Sachkenntnis wirksam ein, indem anwenderfreundliche Dienstleistungen anderen Unternehmen angeboten werden, gleichgültig, ob es sich dabei um Konkurrenten handelt oder nicht.

Amazon Giveaway kombiniert 5 Merkmale in einer Lösung, die folgendes einschließt:

  • Auswählen und Kaufen von Gewinnen
  • Betreiben des Gewinnspiels und Bestimmung der Gewinner
  • Versenden der Gewinne an die Gewinner
  • Abwicklung bestimmter Ertragssteuern
  • Bereitstellung von Messdaten und Metriken

Für das Herstellen von Aufmerksamkeit ist der Veranstalter der Werbeaktion entsprechend selbst verantwortlich.

Screenshot: Amazon Giveaway, Logo. Quelle: Amazon.com/giveaway

Screenshot: Amazon Giveaway, Logo.
Quelle: Amazon.com/giveaway

Amazon Giveaway unterstützt momentan 2 Gewinnspielmodelle:

  1. Mit First-come, first-served (wer zuerst kommt, bekommt zuerst) gewinnt eine bestimmte Anzahl Teilnehmer, die als erste teilnehmen. Dieses Modell regt Teilnehmer dazu an, schnell zu reagieren und das Gewinnspiel endet, sobald alle Gewinne vergeben wurden.
  1. Bei Lucky Number (Glückszahl) gewinnt jeder Teilnehmer, der bei der Teilnahme eine bestimmte Teilnehmerzahl aufweist. Zum Beispiel: Jeder 25. Teilnehmer gewinnt, bei bis zu 10 Gewinnern. Dieses Modell erzeugt mehr Teilnehmer. Die Laufzeit des Gewinnspiels ist vermutlich länger und beispielsweise dazu geeignet, die Anzahl von Twitter Anhängern zu erhöhen.

Der Verkauf und Versand der verfügbaren Gewinne erfolgt durch Amazon. Die Veranstalter kaufen die Gewinne auf Amazon und zahlen Ertragssteuer sowie Versandkosten für den Gewinner. Pro Werbeaktion können bis zu 50 Gewinne ausgeschrieben werden, mit einem Gesamtwert von bis zu 5.000 USD. Die Überschüsse am Ende eines Gewinnspiels erstattet Amazon entsprechend. Um mehr zu erfahren und eine Amazon Giveaway Werbeaktion zu starten besuchen Sie: Amazon.com/Giveaway.


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