Amazon Vendor Central. Tipps für Fortgeschrittene: Hauptbild.

Zuletzt aktualisiert am 23. April 2019 um 11:14

Ein Hauptbild (Main Image) ist essentiell, für ein Top Ranking auf Amazon. Um ein Top Ranking in den Amazon Such- und Browseergebnissen zu garantieren, ist es essentiell, dass für alle Ihre Produktlistungen entsprechende Hauptbilder im Amazon Katalog hinterlegt sind. Zudem sollten die Hauptbilder der Produktlistungen bestenfalls nachfolgende Kriterien erfüllen.

4 Tipps und Hinweise für bessere Hauptbilder bei Amazon:

Ein Hauptbild muss:

1. informativ sein,

2. eine klare und genaue Darstellung des Produkts sein,

3. gut präsentiert und qualitativ hochwertig sein und

4. vor weißem Hintergrund stehen.

Stellen Sie sicher, dass für all Ihre Produkte entsprechende Hauptbilder hinterlegt sind, um zu verhindern, dass Ihre Produkte in den Such- und Browseergebnissen von Amazon untergehen. Amazon unterdrückt daher alle Produktlistungen in Nicht-Medien Kategorien, die kein Hauptbild aufweisen.

Weitere Hinweise

Um zu gewährleisten, dass Ihre Produkte in den Such- und Browseergebnissen von Amazon erscheinen, laden Sie für jeden Artikel und dessen Variationen Hauptbilder in den Amazon Produktkatalog. Zeigen Sie auf Ihren Main Images nur das Produkt, das Sie verkaufen – mit wenigen, am besten jedoch gar keinen Accessoires oder Zubehör. Texte, Logos und Bilder sind gemäß der Amazon Richtlinien innerhalb von Main Images nicht gestattet. Um herauszufinden, für welches Ihrer Produkte kein Hauptbild hinterlegt ist, loggen Sie sich in Ihr AVC Konto ein und navigieren zu: Artikel (Items) > Katalog (Catalog). Anschließend prüfen Sie, ob für jedes Ihrer Produkte in der Spalte Bild (Image) eine entsprechende Anzeige erfolgt.

Zum Schluss

Amazon Vendor Central: Hauptbild wichtig für Top-Ranking.

Artikel mit guter Produktdatenqualität verbuchen i. d. R. mehr Verkäufe. Gleichfalls verbessert eine gute Produktdatenqualität die SEO Werte Ihrer Produkte, sowohl auf Amazon, als auch in externen Suchmaschinen. Artikel, die bei wesentlichen Attributen Fehler aufweisen, wie z. B. fehlende Hauptbilder, erfahren deshalb keine Unterstützung vom Amazon Marketing und laufen Gefahr gänzlich unterdrückt zu werden.

Für weitere Informationen und Details zu diesem Thema loggen Sie sich bitte in Ihr AVC Konto ein. Anschließend navigieren Sie zum Ressourcenzentrum (Resource Center) und laden sich das Lieferantenhandbuch (Vendor Manual) herunter. Oder Sie benutzen das Hilfecenter, dort finden Sie alle Richtlinien, die Sie berücksichtigen sollten.

Was ist Ihr Tipp für das Hauptbild der Produktlistungen bei Amazon?


2 Kommentare zu “Amazon Vendor Central. Tipps für Fortgeschrittene: Hauptbild.
  1. Florian sagt:

    Hi Alexander, Du hast das sehr kurz und knackig zusammengefasst :) Vielleicht auch für Deine Leser ganz interessant – eine umfassende Erklärung worauf es ankommt und wie man es richtig machen sollte: http://www.shopdoc.de/amazon-seo-ranking-optimierung/

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Erfolg mit Amazon?

Ich helfe Marken, das Beste aus ihrer Geschäftsbeziehung mit Amazon herauszuholen. Die einzige Frage ist, auch Ihrer Marke?

Amazon Navigator Alexander

Alexander hilft Marken und Herstellern, das Beste aus ihrer Geschäftsbeziehung mit Amazon herauszuholen. Mehr erfahren >

Alexander auf TwitterAlexander auf LinkedIn

Amazon Hilfe nötig?

Wenn Sie Hilfe bei den Amazon Themen brauchen, über die ich hier schreibe und bei meinen Mandanten erfolgreich umsetze, dann kommen Sie mit mir ins Gespräch.

Erfolg mit Amazon?

Ich helfe Marken, das Beste aus ihrer Geschäftsbeziehung mit Amazon herauszuholen. Die einzige Frage ist, auch Ihrer Marke?

Top