Amazon Vendor Central: 10 Neujahrs-Tipps für Fortgeschrittene

Lesen Sie hier die Neujahrs-Tipps zu Ihrer Geschäftsbeziehung mit Amazon. Damit Sie das neue Jahr entsprechend richtig und erfolgreich starten.

Der beste Weg, Ihre Verkäufe aus dem Vorjahr auf Amazon auch in diesem Jahr zu übertreffen, ist, Ihre Daten aus dem Vorjahr eingehend und genau zu analysieren.

Ermitteln Sie Defizite und Mängel, saisonale Wachstumsmuster, Marketing ROI, auffällige Schwankungen in Ihren Prognosen und vieles vieles mehr.

Amazon: 10 wertvolle Neujahrs-Tipps

Amazon liefert eine Unmenge an Verkaufsmetriken via Vendor Central, und es gibt keinen besseren Zeitpunkt als genau jetzt, diese auch zu nutzen.

Zurückschauen auf Amazon

1. Schauen Sie zurück und laden alle wichtigen Daten aus Vendor Central herunter. Dazu gehört Ihre Scorecard 2015, Daten zu monatlichen Verkäufen, Prognosen und die Entwicklung Ihrer Artikelverkäufe der vergangenen 12 Monate.

Vergleichen Sie die Daten mit denen aus 2014. Berechnen Sie Ihren Prozentsatz an Retouren. Bewahren Sie diese Daten für das kommende Jahr auf, damit Sie einen langfristigen Blick auf Ihre Verkäufe haben.

2. Schauen Sie zurück auf Ausgleichszahlungen, analysieren deren Ursache und beheben sie! Ausgleichszahlungen bei Amazon sind zahlreich und können vielfältige Gründe haben, aber sie sind auch vermeidbar.

Ausgleichszahlungen sind in der Regel ein Symptom für ineffiziente, unzureichende oder fehlerhafte Prozesse. Wenn Sie fehlerhafte Prozesse bei PO Management, Liefer Management oder Artikel Management nicht beheben, werden Sie die Kosten tragen müssen.

3. Schauen Sie zurück und prüfen Ihre Out Of Stock Performance für die Gesamtheit Ihrer Produkte sowie auf Artikelebene. Out Of Stock Artikel verursachen jedenfalls einen Kreislauf schwächelnder Verkäufe.

Ihre Top Artikel sollten permanent auf Lager sein. Ich empfehle meinen Mandanten, ihre Out Of Stock Rate unter 10 Prozent zu halten. Sind für Ihre Produkte die korrekten Auffüllcodes hinterlegt?

Liefern Sie innerhalb der Lieferfenster? Gehen Sie regelmäßig in Lieferrückstand? Erhalten Sie jede Woche Stornierungen für POs? Liefern Sie ungenau?

Verwenden Sie die via Vendor Central bereitgestellte Nachfrageprognose? Ist die Prognose akkurat? Finden Sie es heraus und justieren entsprechend!

Genau hinschauen

4. Schauen Sie jetzt auf die Prozesse Ihrer Lieferkette und planen kleine Verbesserung über das Jahr hinweg.

Übernehmen Sie LEAN Praktiken; so wie es Amazon getan hat und fortwährend tut! Ich empfehle Ihnen, The Goal: A Process of Ongoing Improvement zu lesen (oder hier, wenn Sie lieber auf Deutsch lesen) und schnappen Sie sich gleich noch eine Kopie des LEAN Pocket Guide.

5. Schauen Sie jetzt genau hin und überprüfen Engpässe bei Personal, Ressourcen, Cashflow, Fähigkeiten.

Planen Sie im Folgenden, wie diese Engpässe zu eliminieren sind, durch Fokussierung und Unterordnung.

6. Schauen Sie jetzt auf Ihre Kosten. Verdienen Sie tatsächlich Geld? Sind Ihre Rohstoffkosten gestiegen? Geben Sie einem Amazon Konkurrent geringere Kosten?

Niedrigere Kosten werden bei Amazon automatisch genehmigt. Für höhere Kosten hingegen können bis zur Genehmigung 60 Tage und mehr vergehen.

Nach vorn schauen

7. Schauen Sie nach vorn, um Ihren Warenbestand zu planen und zu prognostizieren.

Laden Sie sich auf jeden Fall die Prognose und Bestandsplanung (Forecast and Inventory Planning) aus Ihrem AVC Konto unter Amazon Retail Analytics Basic herunter.

Beachten Sie, dass diese Prognose für Amazon Kundenkäufe bedeutet und nicht Bestellungen; also passen Sie das Timing entsprechend an.

Seien Sie sich bewusst, dass dies alles Zahlen wahrscheinlicher Verkäufe sind und kein Einkaufsplan, außerdem ändern sich diese Daten wöchentlich.

8. Schauen Sie nach vorn, um Ihre Verkaufsförderung zu budgetieren und Ihre Werbeplanung aufzusetzen. Amazon bietet reichlich Gelegenheit, Geld auszugeben.

Erwägen Sie saisonale oder ganzjährige Suchanzeigen mit den Amazon Selbstverwaltungstools (z. B. die Webkonsole, ehemals Amazon Marketing Services). Halten Sie aber ausreichend Budget für die Blitzangebote und Kategorieplatzierungen über die Feiertage zurück.

Sie wollen schließlich von dem ganzen Extra Datenverkehr profitieren, der dann über Amazon.de hereinbricht.

Ein Zusatz Tipp: Versuchen Sie, Ihre Nicht Amazon Anzeigen im Einklang mit Ihren Amazon Kampagnen zu planen, damit Sie Ihren Kunden eine einheitliche Botschaft vermitteln.

9. Schauen Sie nach vorn und analysieren Ihre Frachtkosten. Amazon könnte einen höheren Frachtabzug einfordern, sofern Transportunternehmen ihre Abrechnungsmodelle anpassen.

Wenn Sie ein Collect Vendor sind, wollen Sie vielleicht zu Prepaid Freight wechseln.

10. Schauen Sie nach vorn, um Amazon auf Messen zu treffen. Wenn Sie groß genug sind, planen Sie ein Treffen mit einem Vendor Manager auf einer Messe oder am deutschen Hauptsitz in München.

Wenn Sie kleiner sind, oder anderweitig Unterstützung benötigen, ziehen Sie einen Amazon Navigator in Betracht, der in der Lage ist, mit mehreren Accounts zu arbeiten und möglicherweise etwas Aufmerksamkeit und Zeit eines Amazon Vendor Managers bekommen kann.

Zum Schluss

Amazon Vendor Central: 10 Neujahrs-Tipps.

Verkaufen auf Amazon birgt großes Potential aber auch ebenso große Gefahren, die das Ansehen Ihrer Marke beschädigen können.

Um tatsächlich und nachhaltig erfolgreich zu sein, bedarf es neben den oben angeführten Neujahrs-Tipps freilich einer Vielzahl weiterer und kontinuierlich ausgeführter Maßnahmen sowie Planung und fortlaufende Reoptimierung der eingeleiteten Maßnahmen.

Nehmen Sie sich die Zeit und entwickeln Ihre ganz eigene und individuelle Amazon Strategie, die allerdings umfassend sein muss, um das zu schützen, was Sie mit so viel Einsatz an Zeit und Ressourcen aufgebaut haben.

Für weitere Informationen und Details zu diesem Thema loggen Sie sich entsprechend in Ihr AVC Konto ein. Anschließend navigieren zum Ressourcenzentrum (Resource Center) und laden sich das Lieferantenhandbuch (Vendor Manual) herunter. Oder Sie benutzen das Hilfecenter, dort finden Sie alle Richtlinien, die Sie berücksichtigen sollten.

Mit meinen Neujahrs-Tipps wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches neues Jahr und alles Gute für wunderbare Verkäufe in 2016!

Was sind Ihre Neujahrs-Tipps für einen erfolgreichen Start in ein neues Jahr mit Amazon?

Seit 2014 trägt das Centrum für Digitales Handeln (CfDH) mit seinem Gründer Alexander Dominguez dazu bei, das Geschäft von Unternehmen im digitalen Umfeld einfacher zu gestalten.

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