Amazon Business: Ein B2B-Synonym?

Erfahren Sie, was Amazon Business ist, woher es kommt und warum dieses Modell sowohl für Sie als Kunde als auch für Sie als Lieferant von Bedeutung sein könnte. Und darüber hinaus sollten Sie als B2B-Marke nun analog zu B2C-Marken wissen, was die Distribution über Amazon für Ihre Produkte und Ihre Marke bedeutet.

Am Anfang war AmazonSupply

Im April 2012 startete Amazon eine Website, die folglich Produktlösungen für Geschäfts- und Industriekunden anbot. Anfangs konnten Kunden aus mehr als 500.000 Artikel wählen, darunter Zentrifugen, die häufig in Labors zu finden waren, oder Strahlungsdetektoren, entwickelt für Umwelttests und Hartmetall-Schaftfräsen zur Bearbeitung von Titan.

Damals begann Amazon also Geschäfts-, Industrie-, Wissenschafts- und Handelskunden eine breite Auswahl an Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten.

Amazon Supply (2014), Quelle: Amazonsupply.com, (Website nicht mehr erreichbar)
Amazon Supply (2014)
Quelle: Amazonsupply.com
(Website nicht mehr erreichbar)

Anfang 2017 startete Amazon dann in den Vereinigten Staaten und in Deutschland Amazon Business mit Business Prime Versand. Seither können auch B2B-Kunden von kostenlosem Versand für Millionen von Artikeln profitieren.

Neue Business Prime-Vorteile in den USA, Deutschland und Japan

Seit Ende Oktober 2018 können Geschäftskunden nun weitere neue Business Prime-Vorteile nutzen. Mit Amazon Spend Visibility können Business Prime-Mitglieder Ausgaben visualisieren und Sparpotenziale identifizieren.

Bei Amazon Guided Buying helfen Regeln dabei, Richtlinien einzuhalten und Beschaffungsbudgets zu managen.

Business Prime-Mitglieder in Deutschland können nun ein Paket wählen, das ihren geschäftlichen Bedürfnissen am besten entspricht und Zugang zu folgenden Vorteilen erhalten:

Amazon Spend Visibility:

Auf Basis von AWS QuickSight bietet Amazon Spend Visibility eine Visualisierung der Unternehmensausgaben mit präsentationsfertigen Grafiken. Die Zeit für das Herunterladen und Analysieren von Daten sowie das Erkennen von Ausgabentrends verkürzt sich signifikant.

Amazon Spend Visibility vereinfacht die Verwaltung von Unternehmensausgaben und unterstützt bei der Einhaltung von Einkaufsrichtlinien, indem Datenanalysen wöchentlicher Trends oder des Ausgabeverhaltens sowie ein umfassender Überblick der Ausgaben abrufbar sind.

Damit sind genauere Prognosen möglich und die Entscheidungsfindung ist genauer.

Amazon Guided Buying:

Mit Amazon Guided Buying können Konto-Administratoren bestimmte Lieferanten und Produkte als bevorzugt einstufen.

Weiter ist die Auswahl der Produktkategorien einschränkbar, sodass Unternehmen einen genaueren Überblick über Unternehmensrichtlinien oder Empfehlungen haben.

Amazon Guided Buying hilft, Fehlausgaben zu reduzieren, Richtlinien einzuhalten und Lieferanten zu konsolidieren.

Amazon Business Prime (US). Quelle: Amazon.com/businessprime
Amazon Business Prime (US).
Quelle: Amazon.com/businessprime

Amazon Business Prime-Mitgliedschaft

Amazon Geschäftskunden können eine einjährige Business Prime-Mitgliedschaft inklusive der neuen Features Amazon Spend Visibility und Amazon Guided Buying abschließen, abhängig von der Anzahl der Nutzer auf ihrem Geschäftskonto: 200 Euro pro Jahr für bis zu 10 Nutzer, 500 Euro pro Jahr für bis zu 100 Nutzer und 4.000 Euro pro Jahr für mehr als 100 Nutzer.

Für 70 Euro im Jahr steht entsprechend eine Business Prime-Mitgliedschaft für bis zu drei Nutzer zur Verfügung, die auf kostenlosen Premiumversand beschränkt ist.

Amazon unterstützt folglich Millionen von Geschäftskunden und Hunderttausende von Verkäufern auf der ganzen Welt.

In Deutschland arbeiten mehr als die Hälfte der DAX-30- und der M-DAX-Unternehmen mit Amazon zusammen, um ihren Tail-Spend zu verringern. Hierbei handelt es sich um Ausgaben, die oftmals nicht gezielt zu verwalten sind, häufig außerhalb formaler Beschaffungsprozesse stattfinden und nicht unmittelbar mit der Produktion in Zusammenhang zu bringen sind.

12 der 15 größten Universitäten, 17 der 25 größten Krankenhäuser in Deutschland und 11 der 15 größten Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern sparen ebenfalls Zeit und Geld, indem sie Amazon als kostenloses Beschaffungstool nutzen.

Amazon Geschäftskunden-Kunden können unter dem nachfolgenden Link eine 30-tägige Business Prime-Testversion abschließen: Amazon für Unternehmen

Über Amazon Business

Amazon Business (Logo). Quelle: Amazon.com
Amazon Business (Logo).
Quelle: Amazon.com

Amazon ist aktuell folglich ein Marktplatz, der die Auswahl, den Komfort und die Vorteile kombiniert, die B2C-Kunden an Amazon schätzen und lieben gelernt haben. Hinzu kommen spezifische Funktionen, die den Bedürfnissen von B2B-Kunden entsprechen.

Amazon ist der einfache Zugang zu Millionen Produkten und zahlreichen Vorteilen, wie spezielle Preise und Auswahl für Geschäftskunden, Geschäftskonten für einen oder mehrere Nutzer, Business Prime, Genehmigungsprozesse, Einkaufssystemintegrationen, Zahlungslösungen, einem eigenen Kundensupport etc.

Amazon Business ist aktuell in den USA, Großbritannien, Deutschland (einschließlich Österreich), Frankreich, Italien, Spanien, Japan und Indien entsprechend verfügbar.

Unter Amazon für Unternehmen können Sie sich für ein kostenloses Amazon-Konto registrieren.

Wie schätzen Sie das Potential von Amazon Business für Ihr Unternehmen ein?

Seit 2014 trägt das Centrum für Digitales Handeln (CfDH) mit seinem Gründer Alexander Dominguez dazu bei, das Geschäft von Unternehmen im digitalen Umfeld einfacher zu gestalten.

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