Amazon Giveaway eingestellt: Nach 4 Jahren ist Schluss

Amazon schließt das Programm Amazon Giveaway auf dem Marketplace im Heimatmarkt Amazon US noch in diesem Monat. Amazon Giveaway eingestellt: die Schließung erfolgt am 17. Oktober 2019.

Über Amazon Giveaway

Amazon Giveaway war genau das, wonach es sich anhört. Mit dem Programm konnte ein Produkt, das Amazon verkauft, über den Amazon Marketplace im Rahmen eines Gewinnspiels angeboten werden.

Das Programm Amazon Giveaway war als Gewinnspiel angelegt, um bspw. einen Hype zu generieren. Amazon Kunden, die nicht gewonnen hatten, konnte anschließend noch ein Rabatt gewährt werden, um das Produkt aus dem Gewinnspiel dennoch zu kaufen.

Tatsächlich war das Amazon Giveaway Programm eine großartige Möglichkeit für Marken und Hersteller, die Aufmerksamkeit auf neue Produkte zu lenken, Verkäufe und Bewertungen zu steigern und zusätzliche Sichtbarkeit auf Amazon zu erzeugen.

Wie Amazon Giveaway funktionierte

Amazon Giveaway eingestellt, Quelle: amazon.com
Amazon Giveaway eingestellt
Quelle: amazon.com

Für die Teilnahme an einem Gewinnspiel mussten Teilnehmer entweder einem Autor folgen, ein Video anschauen oder eine andere Aktion ausführen. Anschließend ermittelte das Programm Amazon Giveaway die Gewinner per Zufall. In einer weiteren Spielart des Programms erfuhren die Teilnehmer augenblicklich, ob sie gewonnen hatten.

Teilnehmern, die nicht gewonnen hatten, konnte man schließlich den Button Zum Einkaufwagen hinzufügen anzeigen. Diese Teilnehmer konnten dann von einer Promotion profitieren, die zusätzliche Verkäufe für ein Produkt generierte.

Amazon Giveaway startete Amazon im Jahr 2015. Aus welchem Grund Amazon sein Gewinnspiel Amazon Giveaway schließt, ist bisher nicht bekannt. Jedenfalls ist das Programm Amazon Giveaway eingestellt und bereits jetzt für neue Gewinnspiele geschlossen.

Laufende Gewinnspiele enden dann vermutlich mit der Schließung des gesamten Programms am 17. Oktober 2019. Oder aktive Gewinnspiele laufen an ihren angebotsspezifischen Ablaufdaten einfach aus.

Kürzlich fügte Amazon auf der Amazon Giveaway Landingpage still und heimlich den Hinweis ein, dass Amazon Giveaway eingestellt wird, und zwar noch in diesem Monat.

Amazon Giveaway wird geschlossen und bedankt sich bei allen Kunden, die sich an Giveaways beteiligt haben. Der letzte Tag, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und die Chance Giveaways zu gewinnen, ist der 17. Oktober 2019.Quelle: Amazon.com

Obwohl Amazon keinen Grund für die Einstellung des Programms nennt, ist aus den Erfahrungen der Vergangenheit anzunehmen, dass Amazon Giveaway sich in die lange Liste der experimentellen Amazon Programme einreiht, die letztendlich nicht die Erwartungen und Ziele von Amazon erfüllen konnten.

Zum Schluss

Amazon Giveaway Logo, Quelle: amazon.com
Amazon Giveaway Logo
Quelle: amazon.com

Amazon verfügt über eine äußerst lange Liste eingestellter Programme. Erinnern Sie sich an Amazon Webstore?

Falls nicht, dann weil vier Jahre im E-Commerce eine Ewigkeit sind. Amazon bot Onlinehändlern einst die Möglichkeit, über seine Plattform Verkaufsstände einzurichten und direkt an Kunden zu verkaufen. 2014 wurde das Programm Amazon Webstore dann aber in Deutschland eingestellt.

Amazon Local, Amazon Auction und eine ganze Reihe weiterer Programme sind heute ebenfalls nur noch eine kleine Fußnote der Amazon Geschichte.

Sogar das erstaunlich langlebige Dash Programm hat Amazon zu Beginn dieses Jahres eingestellt.

Jeff Bezos hat bekanntlich einmal behauptet, dass Amazon ein Unternehmen der billions of dollars of failures ist.

Was sind Ihre Gedanken dazu, dass Amazon Giveaway eingestellt wurde? Hatten Sie gute (oder schlechte) Erfahrung mit dem Programm gemacht? Wussten Sie überhaupt, dass das Programm existierte?

Alexander hilft Marken, das Beste aus ihrer Geschäftsbeziehung mit #Amazon herauszuholen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *