In den Bestseller Berichten von CfDH werden die meistverkauften Produkte auf Amazon analysiert, um folglich eine kumulative Rangliste nach Kategorien zu erstellen, die monatlich neue Erkenntnisse und interessante Einblicke hinsichtlich Ihrer Mitbewerber liefern könnte.
In unseren Berichten finden u. a. folgende wichtige Leistungskennzahlen Beachtung:
- Produktattribute: Sternebewertung, Anzahl der Rezensionen und Anzahl der Bilder
- Preisgestaltung: Durchschnittspreis, Höchstpreis, Tiefstpreis
- Anzahl der Drittanbieter je Produkt
Analyse Ihrer Mitbewerber
Mitbewerber nach Kategorie analysieren
Die Bestseller Berichte listen die meistverkauften Produkte als Top 100 Bestseller auf Amazon nach Kategorie. Um Ihre Mitbewerber im Auge zu behalten, können Sie die folgenden Informationen verwenden, um:
- eindeutig die Top-Marken und -Produkte in Ihrer spezifischen Kategorie zu identifizieren.
- die Leistung von Mitbewerbern zu überwachen, die sich bereits auf Ihrem Radar befinden.
- aufstrebende Marken zu verfolgen.
- die Anzahl der meistverkauften Produkte in Ihrer Kategorie zu verstehen.
Im folgenden Bild finden Sie Daten aus der Amazon DE Kategorie Lebensmittel & Getränke für Mai 2021, die eine Aufschlüsselung der fünf wichtigsten Marken in dieser spezifischen Kategorie zeigen.

Des Weiteren könnten Sie den Konzentrationsgrad von Marken nach Kategorien bestimmen. Zum Beispiel ist weniger als ein Viertel der Kategorie Küche, Haushalt & Wohnen (21 %) von fünf großen Marken dominiert:
- Blumtal
- Philips
- Jura
- Siemens
- Amazon Basics
Im Gegensatz dazu dominieren in der Kategorie Computer & Zubehör die fünf Top-Marken knapp die Hälfte (+47 %) der Kategorie:
- HP
- SanDisk
- Samsung
- AVM
- Canon
Wollen Sie Ihr Unternehmen in einer bestimmten Kategorie etablieren, ist es entsprechend wichtig zu bestimmen, welche Marken den Löwenanteil des Umsatzes ausmachen. Folglich könnten Sie erkennen, wo Ihre Chancen liegen.
Mitbewerber nach Land analysieren
Ein weiterer nützlicher Aspekt der Amazon Bestseller Berichte könnte dann in der Aufschlüsselung Ihrer Mitbewerber je nach Land liegen. Diese Segmentierung der Top-Marken nach Kategorien könnte folglich über Ländern hinweg verglichen werden, um bspw. globale Mitbewerber besser zu erkennen versus lokale Mitbewerber.
Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für dieselbe Kategorie (Baby) in zwei verschiedenen Ländern, Deutschland und USA.

In diesem Beispiel ist Pampers folglich die einzige globale Marke mit einem großen Marktanteil. Alle anderen sind lokale Marken, die lediglich in einem Land einen entsprechend nennenswerten Marktanteil aufweisen.
Wollen Sie für Ihr Unternehmen entscheiden, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit konzentrieren möchten, dann bietet die Identifizierung globaler und lokaler Mitbewerber einen besseren Einblick in diese Länder, um nach Wachstumschancen zu suchen.
Zum Schluss

Amazon ist der weltweit größte Online-Händler. Überwachen Sie die leistungsstärksten Marken in den wichtigsten Kategorien bei Amazon entsprechend.
Amazon aktualisiert seine Bestseller stündlich nach Kategorien. Allein in Deutschland und in den USA sind das folglich Abermillionen Produkte jeden Tag.
Um den führenden Marken von heute zu helfen, die wichtigsten Triebfedern ihrer Verkaufsleistung auf Amazon und im E-Commerce zu verstehen, überwacht CfDH diese Bestseller und erstellt entsprechend Leistungsberichte nach Kategorien.
Selbst wenn Amazon nur einen kleinen Prozentsatz Ihres Geschäftsumsatzes ausmacht, stellen die Erkenntnisse von CfDH sicher, dass sie erstklassige Inhalte für andere Einzelhändler generieren und auf Amazon Qualitätsmaßstäbe setzen, um bei allen Verbrauchern erfolgreich zu sein.
Was unternehmen Sie, um Mitbewerber nicht aus den Augen zu verlieren?