Wie Sie das Amazon Einkaufswagen-Feld gewinnen

Das Einkaufswagen-Feld ist der heilige Gral für jedes Produkt auf dem Amazon Marketplace. Denn das Einkaufswagen-Feld bietet aufgrund seiner hohen Auswirkungen auf die Konversion eine enorme Chance, Verkäufe zu generieren.

Wann immer Sie auf Amazon nach einem Produkt suchen und auf eine Produktdetailsite (Product Detail Page, PDP) springen, ist es schwer, die große Menge an Informationen, die vor Ihren Augen erscheint, angemessen zu verarbeiten.

Daher wollen wir uns heute auf das Einkaufswagen-Feld konzentrieren, was auf der rechten Seite jeder PDP angesiedelt ist. Dort sind wichtige Informationen aufgeführt, wie der Preis des Produkts, die Versandinformationen, die Schaltflächen In den Einkaufswagen und Jetzt kaufen und wer der aktuelle Verkäufer ist.

Wenn ein Amazon-Kunde auf In den Einkaufswagen klickt, fügt Amazon das präsentierte Produkt automatisch dem Einkaufswagen des Kunden hinzu. Schließt der Amazon-Kunde den Auftrag ab, hat er das vorgestellte Produkt gekauft.

Sind Sie der Verkäufer, dessen Produkt im Einkaufswagen-Feld erscheint, dann ist es wahrscheinlicher, dass Amazon-Kunden Ihr Produkt kaufen. Wenn Sie ein Drittanbieter sind, und Warenbestand verkaufen wollen oder eine Marke mit weit gefächertem Vertriebsnetzwerk, dann könnte Sie dieser Leitfaden interessieren.

In diesem Leitfaden erfahren Sie:

  • So funktioniert das Amazon Einkaufswagen-Feld
  • So funktioniert der Algorithmus hinter dem Amazon Einkaufswagen-Feld

Wie funktioniert das Einkaufswagen-Feld auf Amazon?

Sie können sofort prüfen, welche anderen Anbieter um das Einkaufswagen-Feld konkurrieren, indem Sie den Kasten Neu (XX) ab anschauen. Hier erhalten Sie Informationen darüber, wie viele Anbieter dasselbe Produkt verkaufen, entweder im Zustand Neu oder Gebraucht.

Allerdings ist der Gewinn des Amazon Einkaufswagen-Felds für das Vendor Programm, Marken oder Wiederverkäufer mit entsprechender Zeit, Personal und Ressourcen reserviert. Denn es sind einige Anforderungen zu erfüllen, um den Algorithmus des Einkaufswagen-Felds zufrieden zu stellen (oder so ähnlich).

Amazon zieht viele Variablen heran, die anschließend dazu beitragen, warum ein bestimmter Anbieter das Einkaufswagen-Feld gewinnt. Dazu zählen neben anderen die Geschwindigkeit, mit der Artikel bei Amazon-Kunden ankommen, die Versandmethode, der Verkaufspreis, ob der Artikel Prime-fähig ist sowie der aktuelle Zustand des Verkäuferkontos, sofern Sie über ein Seller Central Konto agieren.

Auch Drittanbieter müssen Geld verdienen. Folglich beginnt der Kampf um das Einkaufwagen-Feld an dieser Stelle interessant zu werden.

Was ist der Amazon Einkaufswagen-Feld Algorithmus?

Amazon arbeitet vereinfacht ausgedrückt als Suchmaschine. Denn für die Amazon-Kunden ist es wichtig, auf spezifische Anfragen relevante Suchergebisse zu erhalten.

Der Algorithmus hinter dem Einkaufswagen-Feld stellt entsprechend sicher, dass ausschließlich geprüfte und vertrauenswürdige Anbieter mit angemessenen Verkaufspreisen das Einkaufswagen-Feld gewinnen.

Gemäß Amazon führt diese Gleichung zu einem positiven Einkaufserlebnis für die Amazon-Kunden und den gewünschten Wiederholungskäufen.

Erfüllt ein Anbieter die Mindestanforderungen, analysiert der Algorithmus im weiteren Verlauf eine Rangliste der Anbieter nach verschiedenen Variablen. Der Algorithmus vergleicht die Wettbewerber miteinander, um festzustellen, wie jeder Einzelne bei jeder Variable für dasselbe Angebot abschneidet.

Oft passiert es, dass bei beliebteren Artikeln mit mehreren Anbietern, entsprechend mehrere Anbieter ihren Platz im Einkaufswagen-Feld rotieren. Der Algorithmus produziert folglich permanent verschiedene Gewinner innerhalb des gleichen Angebotes. Entsprechend ist es üblich, das Einkaufswagen-Feld am Beginn des Tages zu gewinnen und es am Ende des Tages wieder zu verlieren.

Anbieter sind daher nicht zu 100 Prozent der Zeit Gewinner vom Einkaufswagen-Feld, da der Algorithmus permanent Änderungen produziert. Der Algorithmus vom Einkaufswagen-Feld ändert sich folglich jeden Tag. Deshalb ist es wichtig, den Überblick über alle Variablen zu behalten, nicht nur über den Verkaufspreis oder die Versandmethode.

Der Algorithmus hängt ab von:

Berechtigung (eligibility):

Damit ein Anbieter berechtigt ist, das Einkaufswagen-Feld zu gewinnen, muss ein professionelles Seller Central-Konto vorliegen. Des Weiteren muss der Kennzahlenmonitor Verkäuferleistung (Account Health) in einem gesunden Zustand bleiben.

Gesunde Seller Central-Konten haben oft einen außergewöhnlich guten Kundenservice und befolgen strikt die Verkaufsrichtlinien und den Verhaltenskodex für Verkäufer (Selling Policies and Seller Code of Conduct). Darüber hinaus bieten sie eine effiziente Versandleistung (z. B. Liefergeschwindigkeit und Versandoptionen).

Um mehr über Ihre Verkäuferleistung (Account Health) zu erfahren, loggen Sie sich in Ihr Seller Central-Konto ein und navigieren unter Kundenzufriedenheit (Performance) zu Verkäuferleistung (Account Health).

Ein weiterer Faktor, der auf den Status Berechtigung einzahlt, ist schlicht und einfach eine korrekte Produktlistung. Als Anbieter müssen Sie sorgfältig einen Produkttitel und eine Produktbeschreibung mit relevanten Schlüsselworten erstellen. Außerdem müssen Sie Artikel ordnungsgemäß kategorisieren. Und Sie müssen alle weiteren Artikeleigenschaften benennen, damit bei Amazon-Kunden keine Verwirrung aufkommt.

Verkaufspreis:

Ist Ihr Verkaufspreis zu hoch, könnten potenzielle Amazon-Kunden sich abwenden und günstigere Angebote von Mitbewerbern in Betracht ziehen. Wenn Ihr Verkaufspreis andererseits zu niedrig ist, könnten Sie den Wert Ihrer Produktnische und Ihre eigene Rentabilität beeinträchtigen.

Der richtige Verkaufspreis ist abhängig von der Qualität Ihres Produktes, den Produktionskosten, wonach Amazon-Kunden suchen und wie sich Ihr Produkt von jenem Ihrer Mitbewerber unterscheidet.

Als Erstanbieter, wenn Sie also am Vendor Programm teilnehmen, haben Sie wenig Kontrolle über den Verkaufspreis. Als Vendor haben Sie aber Kontrolle über die Rentabilität.

Verstehen Sie Ihre Gewinnmargen, können Sie die beste Spanne für Ihren Verkaufspreis ermitteln. Sie ahnen es bereits, der Preispunkt im Einkaufswagen-Feld ist in den meisten Fälle in der Nähe des niedrigsten möglichen Verkaufspreises für ein bestimmtes Produkt.

Amazon entfernt zuweilen das Einkaufswagen-Feld von bestimmten PDPs, wenn der Verkaufspreis außerhalb der eigenen Plattform niedriger ist. Man könnte diese Funktionalität Einkaufwagen-Feld-Unterdrückung nennen.

Anstatt eines vollwertigen Einkaufswagen-Feldes zeigt Amazon auf der PDP lediglich eine Box mit einem Button Alle Angebote.

Lieferdauer:

Die Gesamtlieferdauer eines Sellers ist einfach anhand der Bearbeitungszeit zuzüglich Transitzeit (+ eventuelle Feiertage und Wochenenden) zu berechnen. Die Basis für diese Berechnung bilden die Werktage.

Folglich ist Ihre Bearbeitungszeit die geschätzte Zeit zwischen jenem Zeitpunkt, an dem ein Amazon-Kunde eine Bestellung platziert, bis zu jenem Zeitpunkt, an dem Sie die Sendung an einen Lieferservice übergeben.

Ihre Transitzeit (auch als Versandzeit bezeichnet) ist dann entsprechend jene Zeit, die zwischen der Übergabe der Sendung an Ihren Spediteur bis zur Auslieferung an die Adresse des Amazon-Kunden verstreicht.

Die Angabe einer genauen Lieferdauer für Ihre Produkte trägt letztendlich dazu bei, ein zufriedenstellendes Einkaufserlebnis für die Amazon-Kunden zu gewährleisten.

Sie könnten dadurch sogar Ihren Umsatz insgesamt verbessern, da Amazon-Kunden eher Artikel kaufen, die schnell verfügbar sind. Daher ist es entsprechend wahrscheinlicher, dass Artikel mit kurzer Lieferdauer das Einkaufswagen-Feld auf Amazon gewinnen.

Rate Bestellmängel:

Die Rate an Bestellmängeln (Order Defect Rate, ODR) ist eine wichtige Kennzahl für die Fähigkeit eines Amazon Sellers, den Amazon-Kunden ein gutes Einkaufserlebnis zu bieten.

Die ODR gibt jenen Prozentsatz der Aufträge mit einem oder mehreren Indikatoren für einen schlechten Kundenservice während eines bestimmten 60-Tage-Zeitraums wieder.

Die drei Komponenten der ODR lauten:
  • Rate an negativem Feedback (Negative feedback rate) – die Anzahl der Aufträge, die negatives Feedback erhalten haben, geteilt durch die Anzahl der Aufträge im betreffenden Zeitraum. Ein- und Zwei-Sterne-Bewertungen gelten als negativ.
  • Rate an A-bis-Z-Garantieanträgen (A-to-z Guarantee claim rate) – die Anzahl der Aufträge mit einem relevanten Anspruch, geteilt durch die Anzahl der Aufträge in einem bestimmten 60-Tage-Zeitraum. Um Ansprüche zu verwalten und darauf zu reagieren, navigieren Sie zu A-bis-Z-Garantieanträge verwalten (Amazon Seller Central Log-in notwendig).
  • Rate der Kreditkartenrückbuchungen (Credit Card Chargeback rate) – die Anzahl der Bestellungen, für die eine Rückbuchung vorgenommen wurde, geteilt durch die Anzahl aller Bestellungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Die Kennzahl ist auftragsbezogen, was bedeutet, dass Amazon bei der Berechnung der Rate auf das Datum der Bestellung schaut (nicht auf das Datum, an dem die Rückbuchung vorgenommen wurde). Eine Kreditkartenrückbuchung ähnelt einem A-bis-Z-Garantieanspruch, mit der Ausnahme, dass der Kreditkartenaussteller den Anspruch bearbeitet und die Entscheidung trifft, nicht Amazon.
Die folgenden Arten von Anträgen wirken sich negativ auf Ihre ODR aus:
  • Anträge, die dem Amazon-Kunden gewährt werden und für die Amazon feststellt, dass Sie Schuld waren
  • Anträge, für die Sie dem Amazon-Kunden eine Erstattung gewährt haben, nachdem der Antrag gestellt wurde
  • Anträge, bei denen Sie oder Amazon die Bestellung storniert haben

Um die Erwartungen der Amazon-Kunden zu erfüllen, verlangt Amazon, dass Sie eine ODR von unter 1 Prozent halten, um auf dem Amazon Marketplace verkaufen zu können.

Eine ODR von über 1 Prozent kann zu einer Einschränkung Ihrer Verkaufsberechtigung führen, einschließlich der Sperrung von Angeboten mit Versand durch Verkäufer (seller-fulfilled).

Kundenbewertungen (Customer feedback)

Amazon-Kunden können die Interaktion mit Ihnen kommentieren. Beispielsweise, wenn Sie super prompt auf deren Nachrichten reagiert haben. Oder wenn Sie Einsatz gezeigt haben, bei etwas, das hätte schief gehen können. Ein schneller, freundlicher und gründlicher Kundenservice hält Ihre Listungen im Spiel, um das Einkaufswagen-Feld zu gewinnen.

Konsistenter Lagerbestand

Wenn Sie das Einkaufswagen-Feld gewinnen wollen, müssen Ihre Artikel auf Lager sein. Denn Amazon prüft kontinuierlich und regelmäßig Ihren Lagerbestand. Verringert sich Ihr Lagerbestand, mindern sich folglich die Chancen das Einkaufswagen-Feld zu gewinnen bzw. zu halten.

Faktoren Einkaufswagen-Feld

Hier folgt ein Überblick zu Faktoren, die bestimmen, wer das Einkaufswagen-Feld auf Amazon gewinnt:

  • Amazon Retail vorhanden. Wenn Amazon Retail ein Angebot macht, gewinnt tendenziell immer Amazon (oder so ähnlich).
  • Ausnahme für Vendor Central. Wenn Vendor Central und Amazon Retail das Einkaufswagen-Feld an Drittanbieter verlieren, ist Amazon Retail wahrscheinlich ohne Lagerbestand (oder so ähnlich). Es gibt ein paar Gründe, warum Amazon den Verkauf an andere Seller freiwillig aufgeben würde.
  • Je niedriger der Verkaufspreis inklusive Versand, desto besser.
  • FBA wird gegenüber FBM bevorzugt. Wenn ein Anbieter Seller Fulfilled Prime hat, kann er besser mit FBA konkurrieren.
  • Schnelle Liefergeschwindigkeiten. Der Versand ist ein weiterer Grund, warum FBA Vorrang vor FBM hat, obwohl FBM FBA-äquivalente Geschwindigkeiten bietet.
  • Ein hoher Prozentsatz erfolgreicher Bestellungen.
  • Niedrige Defektrate (ODR).
  • Hohe pünktliche Lieferquote.
  • Niedrige Rate verspäteter Lieferungen.
  • Ein hoher Prozentsatz von Bestellungen mit gültigen Tracking-Nummern.
  • Eine große Anzahl guter Kundenbewertungen.
  • Schnelle Reaktionszeit auf Kundenfragen.
  • Keine oder seltene Fehlbestände.
  • Niedrige Stornierungsrate.
  • Niedrige Rückerstattungsrate und geringe Rücksendequote.
  • Nur neue Produkte werden berücksichtigt.

Zum Schluss

Amazon Einkaufswagen-Feld dominieren Und Verkäufe generieren

Etablieren Sie eine starke Strategie, um das Einkaufswagen-Feld zu gewinnen. Wir können nicht genug betonen, wie wichtig es ist, mehrere Faktoren zu berücksichtigen, die in diesem Leitfaden aufgeführt sind. Sie würden fahrlässig handeln, wenn Sie sich stattdessen nur auf einen oder zwei Punkte konzentrieren.

  • Stellen Sie erfolgreiche Aufträge sicher.
  • Minimieren Sie Fehlbestände mit Prognosen.
  • Bleiben Sie bei wettbewerbsfähigen Preisen auf dem Laufenden. Verkaufen Sie nur Produkte mit geringen Mängeln.
  • Stellen Sie eine große Anzahl positiver Kundenbewertungen sicher. Ihre Rate Verkäuferbewertung sollte mindestens 90 Prozent betragen. Überprüfen Sie Ihr Käufer-Verkäufer-Postfach mehrmals am Tag, um schnelle Kundenreaktionszeiten, niedrige Rückerstattungsraten und kurze Abwicklungszeiten für Retouren zu erreichen.
  • Erfüllen Sie Bestellung via FBA wann immer möglich. Sorgen Sie andernfalls für exakte Lieferzeiten, niedrige Verspätungsraten und gültige Tracking-Nummern.

Wie lautet Ihr Hinweis zum Amazon Einkaufswagen-Feld?

Seit 2014 trägt das Centrum für Digitales Handeln (CfDH) mit seinem Gründer Alexander Dominguez dazu bei, das Geschäft von Unternehmen im digitalen Umfeld einfacher zu gestalten.

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