Warum Ihre Produkte auf Amazon einzelhandelstauglich sein sollten

Was bedeutet es für Ihre Produkte, im Hinblick auf den Amazon Marketplace einzelhandelstauglich zu sein? Tatsächlich steckt hier mehr dahinter, als Sie vielleicht denken. Sowohl für das Seller Programm als für das Vendor Programm lohnt es sich gleichermaßen sicherzustellen, dass Ihre Produkte angemessen auf Promotionen vorbereitet sind.

Verkürzt ausgedrückt, Sie möchten weder Geld noch Zeit in Amazon Advertising oder externe Werbung investieren, bevor Ihre Amazon-Listungen perfekt sind und entsprechend konvertieren. Sind Ihre Listungen nicht Topform, können Sie folglich auch nicht auf einen guten ROAS hoffen.

Dieser Beitrag unterstützt Sie als Kontrollliste, damit Ihre Listungen im vierten Quartal 2022 und darüber hinaus einzelhandelstauglich sein können. Wir benennen die wichtigsten Punkte, damit Sie bereit und in der Lage sind, die Ranglisten bei Amazon zu erklimmen.

Als Full Service Agentur, die auf Amazon spezialisiert ist, kann CfDH Ihr Unternehmen dabei unterstützen, dass Ihre Listungen einzelhandelstauglich werden. Unser integrierter Ansatz ermöglicht es Ihnen, klug zu investieren, egal ob Sie neu bei Amazon oder eine etablierte Marke sind. Prüfen Sie unser Angebot an Dienstleistungen, um mehr zu erfahren.

Was einzelhandelstauglich bedeutet

Ein Artikel gilt als einzelhandelstauglich, wenn die Amazon Produktdetailsite (Product Detail Page, PDP) alle Elemente enthält, um Kundenfragen zu beantworten, damit Amazon-Kunden eine informierte Kaufentscheidung treffen können.

Das Konzept einzelhandelstauglich zielt folglich nicht auf Werbung ab, sondern einzig auf Vermarktung. In einem Ladengeschäft kaufen Sie schließlich auch keinen Artikel, dem die Beschreibung fehlt oder der Verkaufspreis nicht wettbewerbsfähig ist.

Amazon-Kunden kaufen keine Artikel, über die sie nicht die grundlegendsten Informationen bekommen.

Um ein Produkt einzelhandelstauglich zu machen, müssen Sie als Seller oder Vendor gleichermaßen die Punkte der folgenden Kontrollliste erfüllen. Gleichzeitig müssen Sie sicherstellen, dass alle Angaben den aktuellen Richtlinien und Standards bei Amazon entsprechen.

Wir haben diese Informationen zusammengestellt, damit Sie Ihre Lernkurve verkürzen können. Dennoch kann das Schreiben von Produktinhalten für Amazon kompliziert sein, wenn Sie genau und exakt sein wollen (oder so ähnlich).

Sie benötigen Beistand bei der Optimierung Ihrer Listungen? Dann sollten Sie unbedingt unsere Dienstleistungen kennenlernen und Kontakt aufnehmen.

Optimierung Ihrer Amazon PDP

  • Produkttitel
  • Aufzählungspunkte
  • Produktbeschreibungen
  • Suchbegriffe
  • Produktbilder
  • Übersetzung und Lokalisierung

Auf einer grundlegenden Ebene umfasst die Optimierung Ihrer PDP: Produkttitel, Aufzählungspunkte, Produktbeschreibung, Suchbegriffe und Produktbilder.

Sie wollen in jedem Fall häufig auftretende Fehler vermeiden. Prüfen Sie daher in Ihrem Vendor Central- bzw. Seller Central-Konto die jeweils korrekten Richtlinien für Ihre spezielle Produktkategorie.

Machen Sie alles richtig, verwenden Sie für die Optimierung Ihrer PDP suchmaschinenoptimierte und gut recherchierte Suchbegriffe. Damit könnten Sie die Effektivität Ihrer PDP auf den organischen Suchergebnissites sowie auf bezahlten Marketingflächen steigern.

Sobald Sie solide Inhalte etabliert haben, könnten Sie Ihre Strategie durch A / B-Tests und andere Amazon-Werkzeuge verbessern, um Ihren Erfolg weiter zu steigern.

Produkttitel einzelhandelstauglich

Produkttitel sind eines der ersten Dinge, die Amazon-Kunden sehen, wenn sie auf Ihr Produkt stoßen. Ihre Produkttitel sollten maximal 200 Zeichen lang sein, einschließlich Leerzeichen. Die Zielsetzung bei rund 80 Zeichen festzulegen ist jedoch noch besser und zudem für mobile Endgeräte ideal.

Respektieren Sie in jedem Fall die Richtlinien Ihrer spezifischen Kategorie. Die unterschiedlichen Kategorien auf Amazon haben gelegentlich abweichende Vorgaben zu Zeichenbeschränkungen.

Zudem könnten Sie je nach Kategorie obligatorisch zur Formatierung mit Ihrer Marke, Ihrem Artikelnamen und / oder beschreibenden Merkmalen aufgefordert sein.

Wenden Sie die gängigen Regeln bei der Groß- und Kleinschreibung Ihrer Produkttitel an. Verwenden Sie keine Sonderzeichen. Auch dann nicht, wenn Sie eine eingetragene Marke haben.

Zudem verzichten Sie unbedingt auf subjektive Terme wie meistverkauft oder kostenloser Versand. Und stellen Sie ebenfalls sicher, dass Ihre Variationen korrekt formatiert sind. Weitere Informationen finden Sie in bspw. Ihrem Seller Central-Konto.

Aufzählungspunkte einzelhandelstauglich

Das Werkzeug Aufzählungspunkte variiert zwischen Vendor Central und Seller Central. Als Vendor können Sie bis zu 8 Aufzählungspunkte mit jeweils bis zu 250 Zeichen anlegen. Als Seller dürfen Sie 5 Aufzählungspunkte mit maximal 500 Zeichen anlegen (oder so ähnlich).

In der Kürze liegt die Würze. Verwenden Sie Aufzählungspunkte, um wichtige Details zu Ihrem Produkt anzugeben. Verweisen Sie auf den Kundennutzen, wie Ihr Produkt zu benutzen ist, Angaben zu Größe und Gewicht und für welche Anwendung Amazon-Kunden Ihr Produkt einsetzen können.

Achten Sie darauf, suchoptimierte Terme auf eine Weise zu einzusetzen, die von Amazon-Kunden lesbar und nicht mit Suchbegriffen überladen sind.

Produktbeschreibung

In diesem Bereich können Sie Ihr Produkt beschreiben. Dazu stehen Ihnen in Abhängigkeit der jeweiligen Kategorie aktuell bis zu 2.000 Zeichen zur Verfügung. Verwenden Sie diesen Bereich, um Ihr Produkt und Ihre Marke eingehend und genau anhand Ihrer Liste optimierter Suchbegriffe zu beschreiben.

Wenn Sie A+-Inhalt einsetzen, erfolgt keine Anzeige dieses Bereiches. Amazon-Kunden sehen Ihre Angaben folglich nicht. Dennoch finden die Inhalte bei der Amazon-Suche entsprechend Berücksichtigung. Stellen Sie also sicher, die notwendigen Angaben in jedem Fall zu hinterlegen.

Je nach Kategorie zeigt Amazon die Produktbeschreibung dennoch in einer mobilen Version an. Gelegentlich könnte zudem die Anzeige von A+-Inhalt ausfallen, woraufhin Amazon dann die Produktbeschreibung ausspielen will. Pflegen Sie Ihre Inhalte daher sorgfältig und gewissenhaft bei Amazon ein.

Suchbegriffe

Tragen Sie in das Feld Suchbegriffe in jedem Fall einen Wert ein. Backend- bzw. Versteckte-Suchbegriffe ermöglichen es Ihnen, insgesamt 250 Zeichen einzutragen.

Verwenden Sie Begriffe, die Sie bisher nicht verarbeitet haben oder die für Amazon-Kunden auf der PDP nicht sichtbar sein sollen. Diese Daten indiziert der A9-Algorithmus von Amazon. Anschließend könnten Sie die Klassifizierung sowie den Such-Rang Ihres Produktes beeinflussen (oder so ähnlich).

Beachten Sie auch hier die Amazon-Richtlinien, da Amazon einschränkt, was Sie an dieser Stelle hinterlegen können: Keine Markennamen und keine Mitbewerber.

Betrachten Sie dies als einen Teil eines großen Puzzles. Verwenden Sie dieses Feld folglich für Terme, die Sie nicht organisch an anderer Stelle in den Produkttiteln, Aufzählungszeichen oder der Produktbeschreibung einfügen können.

Tipp: Vielleicht möchten Sie die Backend-Suchbegriffe saisonal anpassen. Oder Sie investieren regelmäßig in eine neue Liste Suchbegriffe, um diesen Bereich so effektiv wie möglich zu halten.

Produktbilder

Amazon hat strenge Richtlinien für einen Bereich der Produktbilder, die sogenannten Hauptbilder. Dazu gehört auch, dass Ihr Produkt professionell vor einem reinweißen Hintergrund erscheint und 80 Prozent der verfügbaren Fläche einnimmt.

Abhängig von Ihrer Kategorie gestattet Amazon, bis zu 9 Produktbilder hochzuladen. In vielen Kategorien gestattet Amazon jedoch lediglich 7 Produktbilder. Wenn Sie ein Produktvideo hochladen, nimmt das Video den Platz des letzten Produktbildes auf der PDP ein.

Bildoptimierung könnte folglich ein Schlüsselelement Ihrer Marketingstrategie sein. Anschließend könnten Sie sich von Ihren Mitbewerbern entscheidend abheben.

Übersetzung und Lokalisierung

Sie möchten Ihre Produkte auf verschiedenen Amazon Marketplaces verkaufen? Falls Sie entsprechend planen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Produkte korrekt übersetzt und lokalisiert sind.

Die Verwendung maschinenbasierter Übersetzungen ist auf den ersten Blick kostengünstig. Auf lange Sicht könnten Sie jedoch am Aufbau einer erfolgreichen Suchbegriff-Strategie scheitern. Gleichfalls könnten Sie auf Schwierigkeiten stoßen, Amazon-Kunden in Ihren Zielmärkten zu konvertieren.

Möglicherweise planen Sie noch nicht, Ihr Geschäft international auszurichten. Prüfen Sie dennoch bereits im Vorfeld, wie Sie mit dieser Eventualität umgehen könnten, wenn Sie Ihre Produktbilder entwerfen und Ihre Inhalte entwickeln.

CfDH bedient jeden Markt, in dem Amazon aktuell tätig ist. Folglich können wir Übersetzungen und Lokalisierungen in Ihre Gesamtstrategie integrieren.

Erweiterte Inhalte einzelhandelstauglich

  • A+-Inhalt
  • Amazon Store
  • Brand Story

Sobald Sie über erstklassige Grundlagen verfügen, ist es an der Zeit, die Chancen Ihrer PDPs mit verbesserten Marketinginhalten voll auszuschöpfen.

Die Amazon-Markenregistrierung ist folglich ein Amazon Programm, mit dem Sie eine Reihe an zusätzlichen Werkzeugen nutzen können. Da die Registrierung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, ist es wichtig, gut zu planen.

A+-Inhalt einzelhandelstauglich

Sobald ein Amazon-Kunde auf Ihre PDP kommt, hebt Sie nichts besser von der Masse ab und spricht Amazon-Kunden entscheidender an als Amazon A+-Inhalt. Damit sind die Vorteile von A+-Inhalt genannt.

Zudem könnten Sie die Konversion Ihrer PDPs erhöhen. Auch indexiert der A9-Algorithmus den A+-Inhalt entsprechend. Damit haben Sie eine großartige zusätzliche Möglichkeit, Kundenströme (aka Datenverkehr) zu Ihren PDPs zu leiten.

Sobald Sie die Amazon-Markenregistrierung abgeschlossen haben, können Sie A+-Inhalt kostenlos erstellen. Sie sollten jedoch in hochwertige Produktbilder, Design und Texterstellung investieren, wenn Sie diese Präsentationsfläche tatsächlich optimal nutzen wollen.

CfDH liefert ausgezeichnete Ergebnisse bei der Erstellung von Markeninhalten für Unternehmen, die A+-Inhalt einsetzen wollen.

Stores einzelhandelstauglich

Sobald Sie die Markenregistrierung abgeschlossen haben, könnte es besonders nützlich sein, einen Store zu haben. Ihr Store ist Ihre Markensite auf dem Amazon Marketplace.

Stores bei Amazon fungieren als maßgeschneiderter Ankerpunkt für Ihre Marke auf dem Amazon Marketplace. Eine Verlinkung auf Ihren Store erfolgt jeweils von Ihren PDPs aus.

Amazon Stores sind gleichfalls der Schlüssel, um den Datenverkehr Ihrer Sponsored Brands-Kampagnen aufzunehmen. Zudem präsentieren Sie in Ihrem Store die Produktpalette Ihrer Marke.

Prüfen Sie sorgfältig diesen entscheidenden Schritt und nehmen Sie professionelle Unterstützung in Anspruch. Denn Sie wollen in jedem Fall auf einen bewährten Ansatz setzen und Einzelhandelstauglichkeit für Ihre Produkte erreichen.

Renommee

  • Kundenbewertungen
  • Sternebewertungen
  • Soziale Netzwerke
  • Amazon Posts

Kundenbewertungen

Kundenbewertungen sind der Schlüssel auf dem Amazon Marketplace. Die meisten Amazon-Kunden nutzen Kundenbewertungen, um die Bildung ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen.

Obwohl eine spezifische Kundenbewertung bereits ziemlich alt sein kann, besteht die Möglichkeit, dass sie noch immer an der Spitze der Kundenbewertungen auf der PDP Ihres Artikels erscheint.

Gemäß der Amazon-Richtlinien dürfen Sie Amazon-Kunden nicht um eine positive Kundenbewertung bitten. Sie können aber sehr wohl Amazon-Kunden darum bitten eine Kundenbewertung zu hinterlassen.

Darüber hinaus könnten Sie versuchen, Interesse über soziale Medien zu wecken. Anschließend könnten Sie Amazon-Kunden animieren, aufrichtige Kundenbewertungen zu hinterlassen.

Bereits eine einzige positive Kundenbewertung könnte unmittelbare Auswirkungen auf Ihren Umsatz haben. Negative Kundenbewertungen können Sie selten entfernen lassen. Amazon stellt hier hohe Hürden auf und löscht ausschließlich in ganz besonderen Fällen.

Wir empfehlen die Verwendung des Amazon Vine-Programms für neue Artikel, um erste Kundenbewertungen zu generieren. Sie können das Werkzeug Amazon Vine-Programm nutzen, sofern Sie die Amazon Markenregistrierung erfolgreich abgeschlossen haben. Das könnte für Sie vor allem daher hilfreich sein, da Amazon das Early Reviewer Programm eingestellt hat.

Sternebewertungen

Amazon bittet seine Kunden automatisch, Sternebewertungen für gekaufte Artikel abzugeben. Sie wollen in jedem Fall eine durchschnittliche Sternebewertung von 3,5 nicht unterschreiten.

Das setzt voraus, dass Sie ein qualitativ hochwertiges und geprüftes Produkt haben. Weiter schließt dies ein, dass Sie Kundenfragen und Bedenken in Ihren Produktinhalten beantworten.

Anschließend könnten Sie verhindern, dass Amazon-Kunden für Ihr Produkt niedrige Sternebewertungen abgeben und / oder negative Kundenbewertungen hinterlassen. Dies geschähe dann aus Verwirrung, da wichtige Fragen offengeblieben sind.

Soziale Netzwerke

Als Teil Ihrer Marketingstrategie wollen Sie, wie die meisten Marken, Soziale Netzwerke zu Ihrem Vorteil nutzen. Erstens, Sie bringen Ihre Marke ins Gespräch und schaffen Bewusstsein. Zweitens, Sie erstellen eine zielgerichtete Liste von Anhängern außerhalb von Amazon.

Anschließend könnten Sie einfacher Kreuzverkäufe betreiben, Produkteinführungen ankündigen und neue Inhalte teilen. Wir empfehlen stets den Datenverkehr Sozialer Netzwerke auf die jeweiligen PDPs zu lenken. Dies gilt besonders dann, wenn Angebote laufen oder das Weihnachtsgeschäft mit dem vierten Quartal ansteht.

Posts einzelhandelstauglich

Eingeführt 2020 sind Posts (bildbezogene Navigation auf Amazon) relativ neu im Werkzeugkasten der Markenregistrierung verfügbar (aktuell ausschließlich im US-Heimatmarkt verfügbar).

Haben Sie die Markenregistrierung abgeschlossen, könnten Sie Amazon-Kunden mundgerechte Inhalts-Häppchen servieren.

Posts sind mit Ihrem Store verknüpft und Amazon-Kunden haben die Möglichkeit Ihren Inhalten zu folgen. Sie benötigen Unterstützung bei der Planung, Terminierung oder Implementierung? CfDH gibt Ihnen die notwendige Rückendeckung.

Preisgestaltung und Lagerbestand

  • angemessene Lagerbestände
  • das Einkaufswagen-Feld gewinnen
  • Werbeaktionen

Waren und Lagerbestände

Es macht keinen Sinn, ein Produkt zu bewerben, das einen geringen Lagerbestand aufweist und folglich in Kürze ausverkauft ist.

Ein wesentliches Element, damit Ihre Produkte einzelhandelstauglich sein können, besteht darin, Lagerbestände sorgfältig zu planen sowie angemessene und korrekte Prognosen vorzuhalten, bevor Investitionen in Werbeaktionen erfolgen.

Sie könnten folglich einen Key Account Manager einstellen oder einen Amazon Navigator wie CfDH beauftragen, um genau dies zu tun.

Im Rahmen einer integrierten Strategie könnten Sie entsprechend sicherstellen, dass Ihr Produkt auf Lager ist. Darüber hinaus garantieren Sie die Vorhaltung ausreichender Lagerbestände, um Spitzen im Umsatz zu überstehen.

Überwachen Sie die entsprechenden Kennzahlen in Ihrem Seller Central- bzw. Vendor Central-Konto. Anschließend achten Sie sorgfältig auf Ihren geplanten Nachschub.

Als Vendor wie auch als Seller wollen Sie sicher gehen, dass Lieferzeiten bekannt und eingeplant sind. Vermeiden Sie in jedem Fall Überbestände, indem Sie Lagerbestände genau überwachen.

Das Einkaufswagen-Feld gewinnen

Abhängig von Ihrem Produkt, haben Sie es möglicherweise mit viel Konkurrenz zu tun. Es hat keinen Sinn, Datenverkehr zu Ihrem Angebot zu lenken, damit ein Konkurrent den Verkauf gewinnt.

Investieren Sie eine angemessene Zeit, damit Sie ausreichend Warenbestand sicherstellen können. Gleichfalls prüfen Sie, ob Ihre Preise wettbewerbsfähig sind, bevor Sie Budget in Werbeanzeigen auf Amazon stecken.

Gewinnen Sie aktuell nicht das Einkaufswagen-Feld, dann verbessern Sie Produktinhalte und machen Ihre Produkte allgemein einzelhandelstauglich, bevor Sie in Werbeanzeigen investieren.

Optimieren Sie Ihre Amazon Werbestrategie

Haben Sie alle Anstrengungen unternommen, damit Ihre Produkte einzelhandelstauglich sind? Dann sind Sie bereit, in Amazon-Werbeanzeigen zu investieren.

Trommeln Sie Amazon-Kunden zusammen, Ihr Produkt zu kaufen, anstatt jenes Ihrer Mitbewerber. Das Dienstleistungsspektrum von CfDH umfasst die Verwaltung der Amazon Advertising Plattform, gleichgültig ob Sie am Seller-Programm und / oder Vendor-Programm teilnehmen.

Werbung ist entscheidend für den Erfolg auf dem Amazon Marketplace. Verwenden Sie Anzeigen richtig, könnten Sie neue Amazon-Kunden gewinnen und ansprechen.

Gleichfalls könnten Sie Amazon-Kunden in allen Phasen des Einkaufsprozesses zielgerichtet mit Informationen versorgen. CfDH unterstützt Sie, den besten ROI zu erzielen und Ihren Erfolg auf dem Amazon Marketplace sicherzustellen.

Zum Schluss

Warum Ihre Amazon Produkte einzelhandelstauglich sein sollten

Wollen Sie Ihre Werbe- und Marketingstrategie vollständig optimieren, müssen Sie Maßnahmen einleiten, damit Ihre Produkte einzelhandelstauglich sein können. Entsprechend beinhaltet erfolgreiches Marketing eine umfassende Werbestrategie.

Aber um dorthin zu gelangen, benötigen Sie eine klare Botschaft, starke Bilder und einen Aufruf zum Handeln. Sind Ihre Produkte einzelhandelstauglich, konvertieren Sie suchende Amazon-Kunden in kaufende Amazon-Kunden.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und begleiten Sie bei Ihren Herausforderungen auf dem Amazon Marketplace. Wir sind bereit, Sie in allen Bereichen dieses Prozesses zu unterstützen, einschließlich der Optimierung Ihrer Listungen, A+-Inhalte, Übersetzungen, Kontoverwaltung und Amazon Advertising. Weitere Informationen senden wir auf Anfrage.

Was unternehmen Sie, damit Ihre Produkte einzelhandelstauglich werden und bleiben?

Seit 2014 trägt das Centrum für Digitales Handeln (CfDH) mit seinem Gründer Alexander Dominguez dazu bei, das Geschäft von Unternehmen im digitalen Umfeld einfacher zu gestalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert