Wie Sie Ihren Prozentsatz Verlorenes Einkaufswagen-Feld verringern könnten

Das Einkaufswagen-Feld ist der Bereich Ihrer Produktdetailsite (Product Detail Page, PDP) auf dem Amazon Marketplace, der das entsprechende Angebot bereitstellt. In dem Einkaufswagen-Feld befinden sich die Schaltflächen In den Einkaufswagen und Jetzt kaufen. Zudem informiert der Bereich die Amazon-Kunden über fast alle Kauf- und Lieferdetails, die für den Kauf des Produkts von Bedeutung sind. Als Marke sollten Sie Ihren Prozentsatz Verlorenes Einkaufswagen-Feld minimal halten, damit Sie Ihren Umsatz nicht an Wettbewerber verlieren. Der Prozentsatz Verlorenes Einkaufswagen-Feld benennt den Prozentsatz Seitenansichten, bei dem das Angebot von Amazon nicht das Angebot im Einkaufswagen-Feld war.

Mehr als ein Seller oder Vendor kann ein Angebot für dasselbe Produkt auf dem Amazon Marketplace machen. Das Einkaufswagen-Feld zeigt jedoch nur eines dieser Angebote den Amazon-Kunden an. Das Angebot, das in dem Einkaufswagen-Feld erscheint, ist folglich das hervorgehobene Angebot (featured offer).

Ist Ihr Angebot das hervorgehobene Angebot gewinnt es folglich das Einkaufswagen-Feld, weil es das erste Angebot ist, das Amazon-Kunden sehen können. In der Regel bietet jenes Angebot das beste Kundenerlebnis, welches den niedrigsten Preis bietet.

Warum ein Verlorenes Einkaufswagen-Feld problematisch ist

Schätzungsweise mehr als 80 Prozent der Verkäufe erfolgen über das hervorgehobene Angebot. Auf mobilen Endgeräten ist dieser Prozentsatz tendenziell sogar noch höher. Folglich sollte es für Sie sowohl als Vendor als auch als Seller eine Priorität sein, den Gewinn des Einkaufswagen-Feldes sicherzustellen.

Agieren Sie als Vendor, helfen Ihnen folglich die Verkäufe von Drittanbietern nicht dabei, Ihre Bestellungen (purchase order, PO) über Vendor Central zu erhöhen. Denn sobald ein Drittanbieter das Einkaufswagen-Feld gewinnt, sinkt der Umsatz bei Amazon und ebenso nimmt das Volumen Ihrer POs ab.

Als Vendor sollten Sie Ihre Ziele an denen von Amazon ausrichten. Stärken Sie das Engagement mit Ihrem Vendor Central-Konto. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, sicherzustellen, dass die wichtigsten Leistungsindikatoren Ihre Vendor Central-Kontos positiv sind. Dazu zählen unter anderem der Prozentsatz Verlorenes Einkaufswagen-Feld und der Prozentsatz Produktumsatz.

Denn selbst wenn Amazon-Kunden Ihr Vendor-Produkt lieben, führt ein hoher Prozentsatz Verlorenes Einkaufswagen-Feld dazu, dass Amazon weniger Bestellungen platziert. Dies führt wiederum zu geringeren POs und schließlich zu Umsatzeinbußen.

Verlorenes Einkaufswagen-Feld überwachen

Kritische Bestandteile des Verkaufens bei Amazon erfordern Aufmerksamkeit, damit Ihre Marke auf dem Amazon Marketplace erfolgreich sein kann. Die Überwachung, ob Ihre Produkte das Einkaufswagen-Feld verlieren, sollte eine regelmäßige und konstante Aufgabe bei der Verwaltung Ihres Amazon-Kontos sein.

Wenn Sie diese Kennzahl verfolgen, könnten Sie Spitzen im Prozentsatz Verlorenes Einkaufswagen-Feld erkennen. Folglich könnten Sie Maßnahmen ergreifen, um ein Problem zu beheben, bevor es sich auf die POs von Amazon auswirkt.

Drittanbieter als Handlungsanweisung

Wenn ein Verlorenes Einkaufswagen-Feld für Ihr Produkt ein Problem ist, könnten Sie Drittanbieter analysieren. Prüfen Sie jene Drittanbieter, die das Einkaufswagen-Feld gewinnen und leiten aus Ihren Erkenntnissen das Vorgehen zur Behebung des Problems ab.

Sobald Sie den Preis kennen, zu dem der Gewinner des Einkaufswagen-Feldes anbietet, könnten Sie erfahren, welchen Rabatt Sie Amazon-Kunden gewähren können, um das Einkaufswagen-Feld erneut zu gewinnen.

Machen Sie sich Ihren verfügbaren Warenbestand, Ihre Marge, Ihre Nettogewinnmarge (Pure Product Margin, PPM) und Ihre historischen Preise bewusst. Auf dieser Grundlage könnten Sie anschließend eine Rabattgröße und -dauer festlegen.

Ausblick Verlorenes Einkaufswagen-Feld

Mit der Umstellung bei den ARA-Berichten hat Amazon einige interessante Messwerte eingestellt. Dazu gehört auch der Prozentsatz Verlorenes Einkaufswagen-Feld. In Zukunft soll an die Stelle Verlorenes Einkaufswagen-Feld der Prozentsatz Verlorenes hervorgehobenes Angebot (Lost featured offer, LFO) treten. Bis dahin könnten Sie einerseits Ihre historischen Daten analysieren. Andererseits könnten Sie auf die Daten von Drittanbietern zurückgreifen und Ihre Entwicklung verfolgen.

Zum Schluss

Verlorenes Einkaufswagen-Feld Wiedergewinnen

Eine gute Überwachung und sinnvolle Rabatte können Umsatzeinbußen durch ein Verlorenes Einkaufswagen-Feld deutlich reduzieren. Für einen CfDH-Mandanten halbierten die beschriebenen Maßnahmen den Anteil Verlorenes Einkaufswagen-Feld von anfänglich 8 Prozent auf weniger als 4 Prozent im Jahresverlauf. Das klingt nach einem kleinen prozentualen Unterschied. Die entgangenen Verkäufe wegen Verlorenem Einkaufswagen-Feld gingen von 500 Tsd. EUR auf unter 250 Tsd. EUR zurück. Die Reduzierung des jährlichen Verlustes um etwa 250 Tsd. EUR ist nicht unbedeutend. Zumal Sie diesen Umsatz in die eigene Tasche stecken könnten als die eines Mitbewerbers.

Das Listen Ihrer Produkte auf Amazon hat keinen Vorteil für Sie, wenn Amazon-Kunden nicht von Ihnen kaufen. Stellen Sie sicher, dass Amazon-Kunden Ihr Angebot sehen. Das erreichen Sie, indem Sie ihnen das beste Kundenerlebnis bieten und gleichzeitig für Sie und Amazon profitabel ist.

Bei CfDH haben wir die Erfahrung, Ihren Prozentsatz Verlorenes Einkaufswagen-Feld zu verringern, damit Sie als Amazon Vendor Ihren Umsatz steigern können. Kontaktieren Sie uns noch heute, um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können, Ihr Verlorenes Einkaufswagen-Feld zurückzuerobern.

Wie gehen Sie mit Ihrem Prozentsatz Verlorenes Einkaufswagen-Feld um?

Seit 2014 trägt das Centrum für Digitales Handeln (CfDH) mit seinem Gründer Alexander Dominguez dazu bei, das Geschäft von Unternehmen im digitalen Umfeld einfacher zu gestalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert