Sie wollen sicherstellen, dass Ihre neue Produkteinführung auf Amazon von Anfang an auf Erfolg getrimmt ist? Dann müssen Sie zwangsläufig viel Arbeit investieren und unzählige Details beachten. Wir haben Ihnen eine Checkliste zusammengestellt, damit Ihre neue Produkteinführung die besten Erfolgschancen haben kann.
1 Produkteinführung mit leistungsstarkem Inhalt
Die Inhalte auf Ihrer Produktdetailsite (Product Detail Page, PDP) dienen unterschiedlichen Zwecken. In erster Linie wollen Sie Amazon-Kunden über Ihr Produkt informieren. Folglich sollten Sie alle Informationen bereitstellen, damit Amazon-Kunden eine informierte Kaufentscheidung treffen können.
Darüber hinaus demonstrieren Sie dem Amazon A9-Suchalgorithmus durch die Schlüsselwörter in Ihrem Inhalt, bei welchen Suchergebnissen Ihre Produkteinführung effektiverweise anzuzeigen wäre.
Wollen Sie Ihre Produkteinführung perfekt gestalten, dann stellen Sie sicher, dass diese Schlüsselaspekte Ihrer PDP darauf abzielen, die genannten Dinge zu tun.
Schlagkräftiger Produkttitel
Mit einem guten Produkttitel erregen Sie die Aufmerksamkeit der Amazon-Kunden. Außerdem kommunizieren Sie eindeutig, was Ihr Produkt ist. Ihr stärkstes Schlüsselwort sollte im Produkttitel auftauchen.
Seien Sie jedoch behutsam und stopfen Sie Ihren Produkttitel nicht mit Suchbegriffen voll. Im schlimmsten Fall machen Sie Ihren Produkttitel in der Folge unverständlich und unlesbar.
Sobald ein Amazon-Kunde mit einem beiläufigen Blick auf Ihren Produkttitel nicht in der Lage ist, Ihr Produkt zu identifizieren, sind Sie sozusagen über das Ziel hinaus geschossen.
Die optimale Länge des Produkttitels beträgt etwa 80 Zeichen. Diese Angabe kann je nach Produkttyp und / oder Kategorie variieren (oder so ähnlich).
Effiziente Aufzählungspunkte
Fünf ist die ideale Anzahl an Aufzählungspunkten. Daher sorgt Amazon dafür, dass Aufzählungspunkte in den vielen Werkzeugen in entsprechender Anzahl verfügbar sind.
Verwenden Sie diesen Präsentationsraum, um die wichtigsten Funktionen und Vorteile Ihrer Produkteinführung in informativen und schlüsselwortreichen Aufzählungen hervorzuheben. Auch hier achten Sie auf Klarheit und Leichtigkeit, um Ihr Produkt verständlich zu machen.
Nutzen Sie die verfügbare Zeichenanzahl maximal aus, geben Sie Amazon-Kunden schlicht mehr Leseaufgaben. Seien Sie prägnant und informativ. Halten Sie Ihre Anzahl Zeichen bestenfalls zwischen 80 und 150. Das wäre ideal für Ihre Produkteinführung (oder so ähnlich).
Produkteinführung und treffende Suchbegriffe
Als Hersteller, kennen Sie sich mit Ihrem Produkt am besten aus. Dieses Wissen kann Sie folglich zu guten Suchbegriffen führen. Nutzen Sie Amazon Analytics, Amazon Advertising und andere Dienstleistungen, die Suchbegriffe generieren, um zusätzliche hochwertige Suchbegriffe zu finden.
Verwenden Sie Suchbegriffe in Ihren Inhalten, die direkt mit Ihrer Produkteinführung korrelieren. Von allen anderen Suchbegriffen packen Sie so viele wie möglich in die Back-End-Systeme bei Amazon. Beachten Sie, dass hier das Limit bei 250 Zeichen liegt.
Eindeutige Produktbilder
Gute Produktbilder sind ein wesentlicher Bestandteil Ihrer korrekten PDP. Produktbilder können die Amazon-Kunden überzeugen, Ihre Produkteinführung zu kaufen. Das primäre Produktbild (Hauptbild) Ihrer Produkteinführung muss strenge Vorgaben erfüllen.
Bei zusätzlichen Produktbildern haben Sie je Kategorie gegebenenfalls größere Freiheiten und sind flexibler. Befolgen Sie die Richtlinien für Produktbilder, damit Ihre Produkteinführung reibungslos abläuft.
Stellen Sie hochauflösende Produktbilder zur Verfügung. Zeigen Sie die Details Ihres Produktes. Machen Sie den Amazon-Kunden die Verwendungsmöglichkeiten Ihres Produktes deutlich. Bestenfalls heben Sie die wichtigsten Funktionen Ihres Produktes hervor.
Verkaufsfördernder A+-Inhalt
Den erweiterten Inhalt Ihrer Produkteinführung können Sie für mobile Endgeräte optimieren. A+-Inhalt ist ideal, um Ihr Produkt auf eine Weise zu präsentieren, über die Sie mehr Kontrolle haben als den Rest Ihrer PDP.
Sie können A+-Inhalt auch verwenden, um Ihre Produkteinführung mit anderen Produkten Ihres Kataloges zu verbinden. Folglich könnten Sie Ihre Marke als Ganzes aufwerten.
Markantes Produktvideo
Sie würden einen Fehler begehen, wenn Sie die Wirkkraft von Video für Ihre Produkteinführung unterschätzen. Zweifellos kann diese Form der Kommunikation arbeitsintensiver sein als andere Wege.
Zeigen Sie Ihr Produkt in einem realistischen Verwendungszusammenhang. Folglich sehen Amazon-Kunden im Video, wie sie Ihr Produkt selbst einsetzen könnten.
Exakte Browse Nodes bei der Produkteinführung
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Produkteinführung korrekt kategorisieren. Der richtige Browse Node ist nachher unter anderem entscheidend für effektive Werbung. Amazon-Kunden nutzen häufig die Funktion Browsen.
Dies ist ein Weg auf Amazon Geschenke oder Artikel zu finden, wenn Konsumenten unsicher sind, was genau sie suchen.
2 Lagerbestand bei der Produkteinführung
Ein niedriges Niveau beim Lagerbestand könnte den Gewinn Ihres Unternehmens und den Erfolg Ihrer Produkteinführung erheblich beeinträchtigen. Ist Ihre Produkteinführung bei Amazon nicht vorrätig, können Amazon-Kunden sie folglich auch nicht kaufen.
Probleme mit dem Lagerbestand (Out Of Stock, OOS) könnte das Wachstumspotential Ihrer Produkteinführung stark einschränken. Daher könnte die benötigte Zeit exponentiell ansteigen, die zum Hochfahren Ihres neuen Produktes notwendig ist.
Als Amazon-Lieferant könnten Sie dieses Dilemma auf verschiedenen Wegen lösen.
Vendor Manager
Manchmal könnte der direkte Weg der beste sein. Es könnte helfen, wenn Sie Ihren Vendor Manager kontaktieren und einen manuellen Kauf aushandeln.
Folglich könnte Amazon Ihre Produkteinführung als Lagerbestand verfügbar haben, obwohl das automatische Amazon Bestellsystem Ihr Produkt gerade ignoriert.
Leider könnte diese Option für die meisten Lieferanten nicht verfügbar sein. Denn in der Regel priorisiert Ihr Vendor Manager sein Engagement auf die Top-Lieferanten.
Born to Run für die Produkteinführung
Mit diesem Werkzeug können Sie Ihre Produkteinführung unterstützen. Denn Ihr Produkt kann schließlich noch keine Verkaufshistorie vorweisen. Daher fordern Sie entsprechend Bestellungen für Ihre Produkteinführung an.
Anschließend bestücken Sie die Amazon Fulfillment Centers und Amazon kann Ihr Produkt verkaufen. Damit zeigen Sie Amazon, dass für Ihre Produkteinführung eine Nachfrage besteht.
Alle Warenbestände, die nicht innerhalb von 10 Wochen abverkauft sind, retourniert Amazon auf Ihre Kosten. Andernfalls berechnet Amazon Ihnen 25 Prozent der Artikelkosten.
Streckengeschäfte (Drop-Shipping)
Manchmal könnte es für Sie sinnvoll sein, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Die Option Drop-Shipping oder Direktbelieferung (Direct Fulfillment) könnte ein effektives Sicherungssystem sein, Ihre Produkteinführung für die Amazon-Kunden verfügbar zu halten.
Wenn Sie ein neues Produkt einführen, kann Amazon nicht beurteilen, wie viele Artikel auf Lager zu nehmen sind. Per Streckengeschäft von Ihrem Lager aus direkt an die Amazon-Kunden zu liefern, könnte dem Amazon-Bestellalgorithmus helfen, die tatsächliche Nachfrage Ihrer Produkteinführungen zu bestimmen.
Kundenbestellung
Möglicherweise könnten Sie Amazon dazu bringen, Ihre Produkteinführung zu bestellen. Um dies zu erreichen, müssten Sie jedoch eine entsprechende Nachfrage generieren.
Bitten Sie folglich jemanden den Sie kennen, eine Bestellung für Ihre Produkteinführung auf Amazon aufzugeben. Damit Amazon nun die Kundenbestellung erfüllen kann, muss Amazon entsprechend bei Ihnen eine Bestellung aufgeben.
3 Datenverkehr für die Produkteinführung erhöhen
Es hilft Ihnen vermutlich wenig, das beste Produkt auf Lager zu haben und die effektivste PDP vorzuhalten, wenn Kunden Ihr Angebot nicht sehen.
Wirkungsvolle Anzeigen bringen Kunden (Datenverkehr) auf Ihre PDP, die bereit sind, Ihre Produkteinführung zu kaufen.
Sponsored Products
Lassen Sie Ihre Produkteinführung innerhalb der Suchergebnisse sowie weiteren Stellen mit diesem Werbewerkzeugen erscheinen. Nutzen Sie Targeting mittels Suchbegriffe oder Produkte oder wählen Sie Automatik.
Sponsored Brands
Wecken Sie Interesse an Ihrem gesamten Angebot sowie Ihrer Marke. Lenken Sie Kunden auf Ihre PDP oder Ihren Store. Nutzen Sie Targeting mittels Suchbegriffe oder Produkte.
Sponsored Display
Nutzen Sie kundenspezifische Bilder und Botschaften, um die Aufmerksamkeit Ihrer relevanten Zielgruppe zu erregen. Nutzen Sie als Targeting Methode Interesse oder Produkte auf und außerhalb von Amazon.
4 Umsätze generieren
Stellen Sie sicher, dass Konsumenten auf die Schaltfläche Jetzt kaufen klicken. Folglich konvertieren Sie Surfer mit diesem letzten Anreiz zu Amazon-Kunden.
Kundenrezensionen
Amazon-Kunden vertrauen Ihrer Produkteinführung mehr, wenn andere Amazon-Kunden sie ausprobiert und für gut befunden haben. Folglich werten mehr Rezensionen und Sternebewertungen Ihr Markenimage auf.
Die Zuverlässigkeit und das Vertrauen in Ihre Produkte steigen. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, die Anzahl an Kundenrezensionen zu erhöhen. Ein Weg ist das Vine-Programm, mit dem Sie Ihre Produkteinführung an etablierte Amazon-Kunden senden können.
Promotionen und Produkteinführungen
Machen Sie Amazon-Kunden ein Angebot, verfolgen Sie eine bewährte Methode, um Interesse und Umsätze zu generieren. Möglicherweise erzielen Sie keine kurzfristigen Erfolge. Langfristig könnten Sie jedoch die Relevanz Ihrer Produkteinführung steigern.
Und der Brand-Halo-Effekt (bezieht sich laut Amazon auf alle anderen Produkte innerhalb derselben Marke) könnte zusätzliche Umsätze generieren, nachdem die Promotion längst abgelaufen ist.
Zum Schluss

Die Erstellung effektiver Inhalte ist der Schlüssel, um die Aufmerksamkeit der Amazon-Kunden zu erregen und sie in Käufer zu konvertieren. Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkteinführung auf Lager ist, damit die Amazon-Kunden sie kaufen können.
Leiten Sie Amazon-Kunden auf Ihre PDP und wecken Interesse an Ihrer Produkteinführung. Überzeugen Sie Amazon-Kunden, auf die Schaltfläche Jetzt kaufen zu klicken.
Beachten Sie alle Punkte auf dieser Checkliste, sind Sie auf dem besten Weg zu einer erfolgreichen Produkteinführung auf Amazon.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie diese Aufgaben umsetzen könnten? Dann wenden Sie sich noch heute an CfDH, um zu erfahren, wie wir Sie unterstützen können, den Erfolg Ihres Amazon-Geschäfts zu steigern.
Was ist Ihr Hinweis zum Thema Produkteinführung auf Amazon?