Der Prime Day ist auf dem Amazon Marketplace fast so groß geworden wie der Black Friday oder der Cyber Monday. Die Möglichkeiten für Steigerungen beim Umsatz nach Auswahl der richtigen Prime Day Angebote scheinen enorm.
Allerdings ist es notwendig, die richtige Taktik anzuwenden, um dieses Potenzial tatsächlich auszuschöpfen. Ein wichtiges Instrument zur Steigerung der Rentabilität sind folglich die Prime Day Angebote. Denn Konsumenten lieben Angebote. Und aus diesem Grund lieben sie auch den Amazon Prime Day seit dem ersten Tag.
Heben Sie Ihre Produkte mit guten Angeboten aus der Masse entsprechend hervor, kommen noch mehr Amazon-Kunden zu Ihren Produktdetailsites (Product Detail Page, PDP).
Was ist ein Blitzangebot?
Blitzangebote ermöglichen es Ihnen, ein entsprechend schnelles Angebot für eine begrenzte Anzahl von Einheiten anzubieten.
Sie könnten diese Art Angebot wählen, da Sie nur eine begrenzte Anzahl von Einheiten zur Verfügung haben oder weil Sie gerade versuchen, ein erstes Interesse an einem neuen Produkt zu wecken.
Diese Art Angebot präsentiert Amazon folglich mehrere Stunden an stark frequentierten Stellen des Marketplace.
Am Prime Day sind diese Angebote entsprechend exklusiv für Prime-Mitglieder reserviert.
Teilnahmebedingungen:
- 20 % Rabatt
- Starke Verkaufshistorie
- Saisonal relevant
- Positive Bewertungen und Rezensionen
- Angebotsgebühr: 70 EUR
Was sind Vendor Powered Coupons?
Vendor Powered Coupons auf Amazon sind ein digitaler Rabatt mit automatischem Marketing (oder so ähnlich).
Zu finden sind diese Nachlässe auf der Coupons Site, auf Suchergebnissites, PDPs sowie anderen Bereichen auf dem Marketplace mit hohem Datenaufkommen (Kundenverkehr).
Am Amazon Prime Day sowie im Vorlauf zu dem Event sind die Coupons exklusiv für Prime-Mitglieder erhältlich.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels waren Daten des Prime Day 2023 noch nicht bekannt. Im vergangenen Jahr starteten die Prime Day Angebote entsprechend am 12. Juli um 00:01 Uhr und endeten am 13. Juli um 23:59 Uhr.
Um auf der sicheren Seite zu sein, könnten Sie bspw. drei Coupons als Platzhalter planen. Sobald die genauen Daten feststehen, aktualisiert Amazon automatisch das Start- und Enddatum der Coupons, um sie entsprechend anzupassen (oder so ähnlich).
Bitte beachten Sie, dass das Erstellen von Coupons für Ihre Produkte in Eigenregie erfolgt. Folglich haben Sie die Möglichkeit, nach Bekanntgabe der Termine weitere Coupons zu erstellen.
Teilnahmebedingungen:
- Mindestens 20 % Rabatt auf den aktuellen Preis
- Produkte müssen prime-fähig sein
- Kundensegment-Targeting muss auf Amazon Prime eingestellt sein
- Erstellt bis zum 12. Mai 2023
Wie können Promotionen helfen?
Bei den Promotionen am Prime Day handelt es sich um POS-Rabatte, die exklusiv für Prime-Mitglieder gelten.
Die Promotionen erscheinen auf der Site Amazon Prime Day Angebote sowie auf der bekannten Site Angebote. Das Abzeichen Prime Day Angebot erscheint folglich bei dem Produkt in der Suche und auf der jeweiligen PDP.
Das Einreichen von Rabattangeboten für Werbeaktionen läuft in diesem Jahr entsprechend vom 21. März 2023 bis zum 12. Mai 2023.
Teilnahmebedingungen:
- 20 % Rabatt auf den aktuellen Preis (5 % Rabatt auf den niedrigsten Preis in den letzten 30 Tagen)
- 4-Sterne-Verkäuferbewertung
- Mindestens 3 Sterne oder keine Produktbewertungen
Wählen Sie das richtige Prime Day Angebot
Wählen Sie die richtige Werbeaktion oder eine sinnvolle Kombination von Angeboten, die für Ihr Amazon Geschäft am besten geeignet ist. Ihre Auswahl ist folglich entscheidend für einen erfolgreichen Prime Day.
Hier folgt eine Liste der wichtigsten Aspekte, die Sie bei der Auswahl des richtigen Prime Day Angebotes für Ihr Produkt entsprechend berücksichtigen sollten.
Prime Day Angebot: Blitzangebot
- Ideal zur Steigerung der Bekanntheit Ihrer Marke
- Erscheint auf dem Marketplace auf der Site Angebote – eine der am häufigsten besuchten Seiten auf dem Amazon Marketplace
- Brand-Halo-Effekt für zusätzliche Verkäufe nach Abschluss der Werbeaktion
- Nützliches Werkzeug, um Überbestände oder saisonale Produkte abzuverkaufen
- Nachteile: Es gibt keine genaue Kontrolle über den Zeitpunkt und die Mindestbestände
Prime Mitglieder Coupon:
- Einfacher Anreiz für Amazon-Kunden
- Werkzeug zur Erstellung in Eigenregie und flexible Zeitpunkte
- Einfache Einrichtung und gute Sichtbarkeit
- Steigert das Kundenaufkommen, um die Markenbekanntheit zu erhöhen
- Nachteile: Kunden lösen den Coupon nicht immer ein und pro Coupon fällt eine zusätzliche Einlösegebühr an
Exklusiver Prime-Rabatt:
- Einrichtung kostenlos
- Es ist keine Einladung erforderlich und der Rabatt gilt ausschließlich für Prime-Mitglieder
- Eher ein Amazon-Marketing-Werkzeug
- die Effektivität wird erhöht, wenn Ihre Nische viele Amazon Prime Mitglieder anzieht
- Nachteile: Bietet in der Regel keinen großen Anstieg beim Umsatz
Stichtag zur Einreichung von Prime Day Angeboten
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Werbeanzeigen rechtzeitig einreichen. Wir empfehlen sogar, Ihre Prime Day Angebote so früh als möglich zu platzieren.
Damit könnten Sie sicherstellen, dass Ihre Marketingbemühungen zur gewünschten Zeit an und um den Prime Day herum erfolgen.
- 12. Mai 2023: Prime Day Blitzangebot Einsendungen schließen und Exklusiver Prime-Rabatt Einreichungen enden
Zum Schluss

- Blitzangebote erlauben es Ihnen, ein Angebot für eine begrenzte Anzahl von Produkten während einer begrenzten Zeit zur Verfügung zu stellen
- Coupons bieten Amazon-Kunden einen digitalen Rabatt mit automatischer Vermarktung
- Exklusive Prime-Rabatte bieten Preisnachlässe ausschließlich für Prime-Mitglieder mit einem Angebots-Abzeichen
- Angebote, für die Sie sich entscheiden, hängen von Ihren Zielen, Ihrer Flexibilität, Ihrem Produkttyp und vielem mehr ab
Für weitere Informationen zur Vorbereitung auf den Amazon Prime Day 2023 kontaktieren Sie uns bitte. Das Expertenteam von CfDH verfügt über jahrelange Erfahrung mit diesen verschiedenen Arten von Angeboten.
Wir unterstützen Sie, Ihren Umsatz zu steigern, den sie mit Ihren Amazon Prime Day Angeboten erzielen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu erfahren, wie wir Ihren Prime Day 2023 zum Besten aller Zeiten machen können.
Wie lautet Ihr Hinweis zu den Amazon Prime Day Angeboten?