Wie können Sie auf Amazon das Einkaufswagen-Feld gewinnen und Verkäufe generieren?

Sie wissen nicht, was das Einkaufwagen-Feld bei Amazon ist? Dann werden Sie es vielleicht schwer haben, Amazon-Kunden Ihre Produkte zu verkaufen. Ihr Produkt verkauft sich natürlich, jedoch geht der Verkauf nicht auf Ihr Konto. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Amazon Marketplace, dass Sie mit Ihrem Angebot das Einkaufswagen-Feld gewinnen. Und dies gilt besonders dann, wenn mehr als ein Anbieter einen Artikel verkauft.

Priorisieren Sie das Einkaufswagen-Feld

Auf Amazon laufen mehr als 80 Prozent des Umsatzes über das Einkaufswagen-Feld. Sind Sie derjenige Vendor oder Seller, der die kritische Position Einkaufswagen-Feld innehat, dann haben Sie die besten Chancen, Verkäufe zu generieren.

Sollten Sie das Einkaufswagen-Feld jedoch verlieren, könnten Sie Schwierigkeiten haben, es zurückzugewinnen. Jedes Unternehmen, das ein bestimmtes Produkt auf Amazon verkauft, kämpft um die Position im Einkaufswagen-Feld. Und wenn Sie nicht am Kampf teilnehmen, können Sie nur schwer gewinnen.

Faktoren der Produktplatzierung im Einkaufswagen-Feld

Wollen Sie auf Amazon das Einkaufswagen-Feld gewinnen, müssen Sie viele verschiedene Variablen berücksichtigen. Die wichtigsten Faktoren lauten:

Mit Preis und Rentabilität das Einkaufswagen-Feld gewinnen

Für Sie als Vendor, steuert Amazon direkt die Faktoren Preis und Rentabilität. Folglich könnten Sie automatisch das Einkaufswagen-Feld gewinnen.

Stellen Sie sicher, dass Sie wettbewerbsfähige Preise haben. Anschließend sollte Amazon in der Lage sein, den Preis Ihres Produktes sowohl auf der Produktdetailsite (Product Detail Page, PDP) als auch außerhalb des Marketplace an die niedrigsten Angebote anzugleichen.

Amazon führt Preisanpassung innerhalb und außerhalb des Marketplace durch. Den wettbewerbsfähigen Preis ermittelt Amazon bspw. im Abgleich mit Rewe, Edeka oder DM. Bei passenden Angeboten auf Ihrer PDP berücksichtigt Amazon nicht nur den Preis, sondern auch das Lieferversprechen.

Ein Beispiel: Ihr Artikel ist mit Prime-Versand verfügbar. Folglich sollte Amazon seinen Preis an einen möglicherweise niedrigeren Preis eines Drittanbieters (3P) mit einem Lieferversprechen von 2 Wochen nicht anpassen. Berücksichtigen Sie derartige Handlungsweisen, wenn Sie Ihre Preise für Amazon festlegen.

Dieser Preis, angepasst oder nicht, bestimmt anschließend das Angebot, welches das Einkaufswagen-Feld gewinnt. Und dieses Angebot ist in vielen Fällen jenes Angebot, was den Amazon-Kunden den günstigsten Preis bietet.

Versand an Amazon-Kunden

Amazon hat Ihr Produkt in seinen Fulfillment Centers auf Lager. Folglich kann Amazon seine beeindruckende Infrastruktur nutzen, um Produkte schnell an Amazon-Kunden zu liefern. Dieser Faktor wiegt schwer, wenn es darum geht, welches Angebot das Einkaufswagen-Feld gewinnt. Für Amazon ist die Kundenzufriedenheit oberstes Gebot.

Häufig entsteht der Wettbewerb mit 3P wegen dem Lieferversprechen. Und zwar dann, wenn Sie als Vendor bspw. auf Dropshipping setzen oder Ihr Produkt bei Amazon nicht vorrätig ist (Out Of Stock, OOS).

Das Angebot des 3P hat bspw. ein Prime-Lieferversprechen. Ihr Dropshipping-Angebot auf Amazon bietet im Gegensatz dazu ein Lieferversprechen von 5 bis 7 Tagen. Folglich könnte Amazon den 3P das Einkaufswagen-Feld gewinnen lassen, vorausgesetzt der Preis ist wettbewerbsfähig.

Gleiches gilt, wenn Ihr Produkt bei Amazon OOS ist. Ein 3P könnte auch in diesem Fall das Einkaufswagen-Feld gewinnen. Vorausgesetzt es ist ein wettbewerbsfähiger Preis geboten und die Kundennachfrage ist sofort erfüllbar.

Wo Sie starten, um das Einkaufswagen-Feld zu gewinnen

Wenn Sie bereits das Einkaufswagen-Feld gewinnen, hervorragend! Begehen Sie dann aber nicht den Fehler und gehen in selbstgefälliges Verhalten über.

Sie können nie sicher sein, welche anderen 3P Ihr Produkt haben. Und diese 3P wollen Ihr Produkt sicher zu einem niedrigeren Preis verkaufen als Sie. Nutzen Sie folglich die verfügbaren Werkzeuge, um diesen Faktor Ihrer Angebote zu überwachen.

Sollten Sie das Einkaufswagen-Feld nicht gewinnen, prüfen Sie zunächst, ob Ihr Angebot berechtigt ist und theoretisch das Einkaufswagen-Feld gewinnen könnte. Gebrauchte Produkte sind bspw. nicht berechtigt das Einkaufswagen-Feld zu gewinnen.

Anschließend lernen Sie von den 3P, die das Einkaufswagen-Feld gewinnen: Wie hoch ist der Preis für die Amazon-Kunden? Können Sie den Preis für Ihr Angebot bei Amazon so ansetzen, damit Amazon Ihr Produkt anschließend profitabel verkaufen kann? Können Sie den Amazon-Kunden einen direkten Rabatt anbieten, um die Differenz auszugleichen? Wie viel Lagerbestand haben die 3P? Geht ihnen bald der Bestand aus, damit Sie Ihren Platz auf natürliche Weise zurückerobern können? Wie schnell ist ihr Versand?

Die Beantwortung dieser Art von Fragen hilft Ihnen, einen Aktionsplan zu erstellen. Anschließend könnten Sie sicherstellen, dass Ihr Angebot für die Amazon-Kunden das Beste ist.

Zum Schluss

Amazon Einkaufswagen-Feld gewinnen und Produkte verkaufen
  • Sie müssen das Einkaufswagen-Feld gewinnen, um Verkäufe zu erzielen.
  • Das Einkaufswagen-Feld ist von einer Vielzahl verschiedener Variablen gesteuert, die sowohl von Vendor-Seite als auch von Seller-Seite aus beeinflussbar sind.
  • Übernehmen Sie zuerst die Kontrolle, indem Sie mehr über diejenigen erfahren, die Sie möglicherweise übertrumpfen.

CfDH bietet Ihnen Unterstützung, damit Sie Ihre Probleme mit dem Amazon Einkaufswagen-Feld beheben können. Gleichzeitig navigieren wir Sie sicher durch die vielen Klippen, auf die Sie als Vendor (oder Seller) in ihrem E-Commerce-Geschäft auf Amazon stoßen.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu besprechen, was Ihre größten Herausforderungen sind und wie wir Sie in sicheres Fahrwasser begleiten können.

Wie lautet Ihr Hinweis, wenn Sie das Amazon Einkaufswagen-Feld gewinnen wollen?

Seit 2014 trägt das Centrum für Digitales Handeln (CfDH) mit seinem Gründer Alexander Dominguez dazu bei, das Geschäft von Unternehmen im digitalen Umfeld einfacher zu gestalten.

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