Cross-Selling auf Amazon: 11 Möglichkeiten für Ihre Produkte

Als Amazon-Kunde sind Ihnen bestimmt schon einmal die verschiedenen automatisierten Marketing-Werkzeuge aufgefallen. Amazon will Sie damit verleiten, Ihre Bestellmenge zu erhöhen. Von Widgets auf den Produktdetailsites (Product Detail Page, PDP) mit Hinweisen zu häufig zusammen gekauften Produkten bis hin zu Produktempfehlungen im Kassenvorgang. Diese und weitere Marketing-Flächen sind großartige Chancen zum Cross-Selling für Amazon. Für Sie könnte dieses Marketing-Feuerwerk allerdings nicht ideal sein, da Amazon möglicherweise das Produkt eines Mitbewerbers neben Ihrem empfiehlt.

Amazon und Ihre Chancen auf Cross-Selling

Es ist klar, dass Amazon nicht die beste Plattform ist, wenn Sie verschiedene Produkte Ihres Portfolios gleichzeitig verkaufen möchten. Als Vendor können Sie das Werkzeug Bundle Manager nutzen und virtuelle Bundles für Ihre Produkte erstellen und verwalten.

Um mit virtuellen Bundles Cross-Selling zu betreiben, müssen Sie Inhaber Ihrer Marke sein, über die Markenregistrierung angemeldet sein und Unterstützung vom Amazon Vendor Services erhalten.

Als Seller haben Sie momentan nur im Heimatmarkt Amazon US Zugriff auf Virtual Bundles. Dort können Sie mit Ihrem FBA-Lagerbestand virtuelle Bundles erstellen und die Chancen des Cross-Selling nutzen.

Sie können jedoch sowohl als Vendor als auch als Seller kreativ sein und andere Möglichkeiten des Cross-Selling ausloten. Lesen Sie diesen Artikel und erkunden 11 Möglichkeiten, wie Sie Ihre Produkte durch Cross-Selling auf Amazon verkaufen könnten.

A+ Inhalt

Es gibt ein paar Module, mit denen Sie verschiedene Produkte kombinieren können, z. B. in Form von Vergleichstabellen. Dies sind großartige Module, um alternative Optionen und zusätzliche Produkte im Sortiment aufzuzeigen, die sich gegenseitig ergänzen oder ein Set bilden könnten.

Cross-Selling & Brand Story (Markengeschichte)

Mit der Funktion Brand Story befüllen Sie einen Abschnitt, der von Ihren Produktmerkmalen getrennt ist. Dieser spezielle Bereich auf Ihrer PDP erscheint unter der Überschrift Von der Marke.

Hier haben Sie unter anderem die Möglichkeit, in einer vorformatierten Karte 4 Ihrer ASINs zu präsentieren. Folglich könnten Sie mit diesen Links zu anderen Produkten Ihres Sortiments Amazon-Kunden animieren, zusätzliche Produkte zu kaufen und somit Cross-Selling unterstützen.

Produktbilder

Amazon hat sehr strenge Richtlinien für das Hauptbild. Bei sekundären Produktbildern haben Sie jedoch etwas mehr Freiheit. Folglich könnten Sie auf Lifestyle-Bildern zusätzliche Produkte auftauchen lassen. Wenngleich Amazon die Darstellung von Produkten, die nicht auf der PDP zum Verkauf stehen, unterbinden könnte.

Verwirren Sie mit Ihren zusätzlichen Produktbildern Amazon-Kunden nicht. Sie müssen mit Ihren Darstellungen jederzeit deutlich machen, was im Lieferumfang enthalten ist.

Mit Videos Cross-Selling betreiben

Ähnlich wie bei den zusätzlichen Produktbildern könnten Sie am Ende des Videos Ihre Produktfamilie präsentieren. Stellen Sie auch hier unmissverständlich sicher, dass Amazon-Kunden genau wissen, was im Lieferumfang enthalten ist. Vermeiden Sie Irritationen und unterstützen die Bildung einer informierten Kaufentscheidung bei Ihren Amazon-Kunden.

Verpackung

Einige Marken fügen ihrer Produktverpackung Broschüren oder Flyer hinzu. Damit könnten Sie Amazon-Kunden Ihr breiteres Produktportfolio präsentieren. Wenn Sie diese Taktik anwenden, stellen Sie sicher, dass Sie die Amazon Richtlinien einhalten.

Sie dürfen beispielsweise keine Anreize zum Kauf zusätzlicher Produkte durch Coupons kommunizieren. Und es ist nicht gestattet, dass Sie Amazon-Kunden auf Ihre eigene Website umleiten.

Amazon Sponsored Brands

Mit dieser Werbeform könnten Sie verschiedene Produkte aus Ihrem Sortiment beispielsweise als kleine Produktkollektion bewerben. Anstatt konkurrierende Produkte aus Ihrem Sortiment zu zeigen, könnten Sie verschiedene Produkte präsentieren, die sich gegenseitig ergänzen.

Zum Beispiel könnten Sie einen Fahrradscheinwerfer, ein Fahrradrücklicht und eine Warnweste kombinieren, und damit ein saisonales Angebot für die Herbstzeit bewerben. Freilich können Sie nie mit Sicherheit vorhersehen, ob und wie Ihre Auswahl funktioniert. Am Ende könnte Ihr Amazon-Kunde alle drei präsentierten Artikel kaufen.

Amazon Brand Store

Mit einem Brand Store haben Sie als Vendor oder Seller die größte Präsentationsfläche und die Freiheit, Amazon-Kunden Ihre gesamte Produktpalette für Cross-Selling und Up-Selling vorzustellen. Dies können Sie durch die Verwendung von Grafiken, Inhalten, Produktbildern und Videos über mehrere Kategoriesites hinweg erreichen.

Amazon Product Targeting

Wählen Sie Produkte aus Ihrem Sortiment, die auf Ihren anderen PDPs sichtbar sein sollen. Für diese Möglichkeit müssen Sie ein Budget einplanen. Folglich könnten Sie bestimmte Produkte anpeilen, die Sie mit Produkten aus Ihrem Sortiment ergänzen. Zum Beispiel könnten Sie Ihre Kaffeemühle auf der PDP Ihres Siebträgers präsentieren.

Cross-Selling mittels Varianten

Amazon hält strenge Richtlinien vor, wenn es um die Erstellung von Variationen geht. Sie sollten Produkte nur dann zu einer Variation hinzufügen, wenn es sich um das gleiche Produkt handelt.

Achten Sie auf ausschließlich geringfügiges variieren, z. B. in Größe, Geschmack, Farbe oder Duft. Durch die Anzeige mehrerer Varianten kann sich ein Kunde entscheiden, mehr als eine Variante wie Espresso- und Cappuccino-Kaffee-Pads zu kaufen.

Amazon Bundles

Sie suchen eine einfache Möglichkeit, Cross-Selling zu betreiben? Dann besteht Ihre Chance darin, Bundles zu erstellen. Sie können folglich verschiedene Produkte in einem einzigen Set zusammenfassen. Sie könnten beispielsweise in Betracht ziehen, einen Stecker, ein Telefonkabel und ein tragbares Ladegerät in einem Set anzubieten.

Der einzige Nachteil ist, dass Amazon für Sie als Seller keine virtuellen Bundles unterstützt. Entsprechend müssen Sie Ihre Artikel vor der Ankunft im Amazon Fulfillment Center vorbereiten.

Cross-Selling mit Angebotsaktionen

Um andere Produkte aus Ihrem Sortiment einzuführen, könnten Sie eine Werbeaktion (Promotion) erstellen. Ihre Möglichkeiten hier sind vielfältig. Kaufe X und erhalte Produkt Y oder Erhalte 5 % Rabatt von X wenn sie Y kaufen.

Allerdings müssen Sie hier genau beobachten. Denn diese Angebote könnten für Amazon-Kunden verwirrend sein. Außerdem sind diese Angebote nicht immer gut sichtbar und konvertieren folglich bisweilen unterdurchschnittlich.

Zum Schluss

Chancen für Cross-Selling auf dem Amazon Marketplace

Wie Sie sehen konnten, haben Sie viele Möglichkeiten, auf Amazon sowohl als Seller als auch als Vendor Cross-Selling zu betreiben.

Viele Seller konzentrieren sich stark darauf, den Umsatz für einen einzelnen Artikel zu steigern. Allerdings könnten Sie mit ein paar einfachen Tricks am Ende die Größe der Kundenbestellung durch Cross-Selling verdoppeln.

Was ist Ihr Hinweis zu Cross-Selling auf Amazon?

Seit 2014 trägt das Centrum für Digitales Handeln (CfDH) mit seinem Gründer Alexander Dominguez dazu bei, das Geschäft von Unternehmen im digitalen Umfeld einfacher zu gestalten.

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