Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken: Amazon Werkzeug für Exklusive Rabatte

Ihre Produkte vor die Augen der richtigen Zielgruppe zu bringen, kann viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen. Beispielsweise könnten Sie Ihre Amazon-Kunden zu Wiederholungskäufen ermutigen. Entsprechend könnten Sie Ihren Messwert Konversionen steigern. Und im gleichen Atemzug könnten Sie Ihre Werbekosten stabilisieren oder bestenfalls sogar senken. Mit dem Amazon Werkzeug Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken (Brand Tailored Promotions) können Sie genau das tun.

Sie können exklusive Rabatte und Angebote für ehemalige und potenzielle Amazon-Kunden erstellen, die Ihrer Marke folgen oder auf Ihrem Marken Store kaufen. Die Auswahl an Rabatten basiert auf früheren Einkäufen und dem Interesse der Amazon Kunden an Ihrem Marken Store.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken funktionieren und was Sie beachten sollten, bevor Sie beginnen.

Wie Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken funktionieren

Das Werkzeug Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken steht Ihnen als registrierter Markeninhaber zur Verfügung. Wenn Sie noch keinen Zugriff auf dieses Amazon Werkzeug haben, prüfen Sie, ob Ihre Marke zur Teilnahme an der Amazon Markenregistrierung berechtigt ist. Für die Einrichtung einer Maßgeschneiderten Werbeaktion für Marken erhebt Amazon keine Gebühr.

Mit dem Werkzeug Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken können Sie Ihre Werbeaktionen an spezifische Zielgruppen anpassen, die Amazon für Sie zusammenstellt. Um eine Werbeaktion zu erstellen, müssen mindestens 1.000 Amazon-Kunden in einer Zielgruppe erscheinen. Berechtigte Amazon-Kunden Ihrer ausgewählten Zielgruppe sehen Ihre Werbeaktion in der Suche, auf der Produtktdetailsite und auf der Hauptseite für Werbeaktionen.

Ihre Werbeaktionen gelten nur für die von Ihnen gewählte Marke und die entsprechenden Produkte aus Ihrem eigenen Katalog. Hat ein Produkt Ihrer Marke mehrere Anbieter, gilt die Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken ausschließlich für Ihr Angebot. Sie müssen keine Werbung für Dritte alimentieren.

Zielgruppen der Werbeaktionen

  • Wiederkehrende Kunden: Kunden, die die Produkte Ihrer Marke in den letzten 12 Monaten mehr als einmal bestellt haben.
  • Kunden, die den Einkaufswagen vor dem Markenkauf verlassen haben: Kunden, die in den letzten 90 Tagen eines Ihrer Markenprodukte in ihren Warenkorb gelegt, aber noch nicht gekauft haben.
  • Neueste Kunden: Die 5 Prozent der Kunden, die zuletzt Ihre Marke gekauft haben.
  • Kunden mit hohen Ausgaben: Die 5 Prozent der Kunden Ihrer Marke, die in den letzten 12 Monaten am meisten ausgegeben haben.

Amazon empfiehlt verschiedene Taktiken der Ansprache für jedes spezifische Publikum. Vielleicht möchten Sie Ihren Stammkunden einen Rabatt anbieten. Ihr Ziel wäre hier vermutlich, die Treue zu Ihrer Marke zu stärken. Gleichfalls könnten Sie zu wiederholten Einkäufen ermutigen.

Wenn Sie einem Marken-Warenkorbabbrecher einen Rabatt anbieten, könnten Sie vermutlich einen Verkauf erzielen. Und wenn Sie Ihre Rabatte auf Wiederkehrende Kunden, Kunden mit hohen Ausgaben und Neueste Kunden abstimmen, könnten Sie die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit erreichen.

Eine Maßgeschneiderte Werbeaktion für Marken erstellen

Das Erstellen einer Maßgeschneiderten Werbeaktion für Marken ist kinderleicht, Sie müssen dazu folgendes tun:

  1. Navigieren Sie zum Menü Werbung (Advertising) in Ihrem Seller Central Konto und wählen den Menüpunkt Auf die Marke zugeschnittene Werbeaktionen (Brand Tailored Promotions).
  2. Klicken Sie den Button Eine maßgeschneiderte Werbeaktion erstellen (Create a tailored promotion).
  3. Wählen Sie die Marke und Zielgruppe aus, die Sie ansprechen möchten. Sie sehen den Namen jeder Zielgruppe zusammen mit einer Beschreibung und der Größe der Zielgruppe.
  4. Benennen Sie Ihre Werbeaktion (für Amazon-Kunden nicht sichtbar) und wählen Sie Ihren Prozentsatz für den Rabatt. Zudem geben Sie Ihr Budget sowie das Start- und Enddatum für Ihre Werbeaktion an. Der Rabatt muss zwischen 10 und 50 Prozent liegen und Ihr Budget ist die maximale Ausgabe für den Rabatt, der für die Aktion verwendet wird. Das Startdatum muss mindestens 24 Stunden hinter dem Datum liegen, an dem Sie die Aktion erstellen.
  5. Überprüfen Sie Ihre Angaben und klicken Sie auf Senden.

Nachdem die Werbeaktion genehmigt wurde, ist sie für die ausgewählte Zielgruppe sichtbar. Die Aktion gilt für Ihren gesamten Markenkatalog, der für jedes Produkt pro Kunde eingelöst werden kann. In den kommenden Monaten plant Amazon zudem die Möglichkeit einzuführen, lediglich bestimmte ASINs für eine Werbeaktion auszuwählen.

Budgetierung Ihrer Werbeaktion für Marken

Werbeaktionen können eine großartige Möglichkeit sein, den Umsatz zu steigern. Folglich ist es wichtig, das Budget angemessen zu gestalten. Stellen Sie sicher, dass die Budgetierung Ihrer Maßgeschneiderten Werbeaktion für Marken die Kosten der Nachfrage abdecken. Prüfen Sie genau, welchen Kapitalaufwand Ihre Werbeaktion im ausgewählten Zeitraum generieren könnte.

An Tagen mit verstärktem Kundenaufkommen (Datenverkehr) wie dem Prime Day oder Black Friday, könnte es demnach sinnvoll sein, keine Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken durchzuführen.

Ebenfalls wachsam sollten Sie sein, wenn Sie Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken mit anderen Werbeaktionen kombinieren. Sie wollen sicher nicht in die Verlegenheit kommen, dass beispielsweise ein Blitzangebot mit einer Ihrer Maßgeschneiderten Werbeaktionen für Marken zusammenfällt. Setzen Sie beispielsweise Ihr Budget für einen hohen Rabatt zu niedrig an, könnten Ihre Marketing-Silberlinge schnell aufgebraucht sein.

Messwerte Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken:

  • Verkäufe: Durch Werbeaktion generierte Umsätze.
  • Ausgaben: Gesamtrabatt in EUR, der der Werbeaktion zugeschrieben wurde.
  • Einlösungen: Gibt an, wie oft die Werbeaktion eingelöst wurde.

Sie können den Status Ihrer maßgeschneiderten Werbeaktionen auf der Seite Brand Tailored Promotion in Ihrem Amazon Seller Central-Konto überprüfen. Hier sehen Sie auch, ob Ihre Werbeaktionen im Status:

  • Wird ausgeführt,
  • Abgeschlossen,
  • Geplant,
  • Storniert von Marke,
  • Aktivierung ausstehend oder
  • Fehlgeschlagen ist.

Zum Schluss

Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken: Amazon Brand Tailored Promotions

Als Amazon Seller haben Sie seit langem die Möglichkeit, Rabatte anzubieten. Mit dem Werkzeug Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken haben Sie nun die Möglichkeit einer besseren Ausrichtung, womit Sie auch bessere Ergebnisse erzielen könnten.

Das Amazon Werkzeug Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken bietet Ihnen die Möglichkeit, auf eine neue Weise Amazon-Kunden anzusprechen. Entsprechend können Sie differenzierte Kontakte zu Amazon-Kunden aufbauen, einschließlich Ihrer treuen Markenkunden und letztendlich mehr Verkäufe erzielen.

Folglich könnte dieses Werkzeug Ihrer Marke helfen, die Kosten für die Kundenakquise zu senken und die Loyalität zu Ihrer Marke steigern und fördern.

Sie könnten auch die Möglichkeit nutzen, Ihre aktuellen Markenanhänger zu belohnen. Entsprechend könnten Sie in der Folge mehr Amazon-Kunden dazu bewegen, sich Ihrer Marke anzuschließen.

Wie nutzen Sie das Amazon Werkzeug Maßgeschneiderte Werbeaktionen für Marken?

Seit 2014 trägt das Centrum für Digitales Handeln (CfDH) mit seinem Gründer Alexander Dominguez dazu bei, das Geschäft von Unternehmen im digitalen Umfeld einfacher zu gestalten.

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